Hier einige Daten zur Bewegtbildnutzung:

- In Deutschland machen demnach Pay-Streamingdienste wie Amazon oder Netflix 1 Prozent der 276 Minuten aus, die Erwachsene ab 14 Jahren 2015 täglich vor Screens verbracht haben. Facebook-Videos können den Vermarktern zufolge prozentual gar nicht abgebildet werden, weil sie mit weniger als einer Minute im kaum messbaren Bereich liegen. Hier eine Grafik zur Lage auf dem deutschen Markt:

Quelle: SevenOne Media/Forsa/QIV/2015

- In den USA können die Werbungtreibenden nicht auf TV verzichten, zumal dort bei der wichtigen Zielgruppe der Millennials im Alter zwischen 18 und 34 Jahren Privat-TV beispielsweise weit vor Youtube rangiert - mit 86 zu 14 Prozent der Nutzungsdauer von Bewegtbild.

- Die Australier gucken pro Monat 85 Stunden fern - und das meiste (90 Prozent) linear. 

- Die gleiche Zielgruppe verbringt in Kanada 19 Stunden pro Woche vor TV-Inhalten - und sechs Stunden mit Youtube.

- in Großbritannien entfallen 76 Prozent der gesamten Videonutzung auf Fernsehinhalte, 4,4 Prozent gehen an Youtube.

- Die Spanier verlassen sich nahezu komplett aufs Fernsehen, wenn es ums Bewegtbild geht. Die 15- bis 34-Jährigen dort teilen das Zeitbudget auf in 80 Prozent lineares Fernsehen und 17 Prozent TV-Konsum von aufgenommenen oder abgerufenen Fernsehangeboten. Nur 3 Prozent verteilen sich auf Online-Videos inklusive Youtube.

Hier sind weitere Zahlen und Darstellungen zum Bewegtbildkonsum hinterlegt.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


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