TV-Marktanteile: ZDF fällt im Mai bei den Jungen durch
Immer weniger junge Zuschauer gucken das ZDF - im Mai geben die Marktanteil weiter nach. Im Hoch: ProSieben, RTL II und die ARD.
Während RTL, ProSieben oder auch RTL II sehr zufriedene Mitteilungen rund um die Marktanteils-Bilanz im abgeschlossenen TV-Monat Mai versenden, kann das ZDF mit seiner Performance bei den begehrten jungen Zuschauern nicht wirklich zufrieden sein. 5,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen haben im Schnitt im vergangenen Monat das Zweite eingeschaltet – noch einmal 0,3 Prozentpunkte weniger als im ohnehin schon schwachen April. Da hat dann sogar das seit Monaten schwächelnde RTL II die Nase vorne, das dank der "Big-Brother"-Rückkehr den Mai mit durchschnittlich 5,7 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren abgeschlossen hat.
Auch die Zuschauer ab drei Jahren haben im Mai das ZDF gemieden. 11,3 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum bringt die Mainzer zwar erneut auf Platz drei hinter dem ungeschlagenen Marktführer RTL mit 14,9 Prozent und der ARD mit 12,8 Prozent. Doch der Wert des ZDF ist gegenüber April um weitere 0,4 Prozentpunkte eingesunken. Bei den 14- bis 49-Jährigen bleibt RTL ungeschlagen. Allerdings mit kleinen Einbrüchen im Mai: 0,4 Prozentpunkte weniger als im April müssen die Kölner in der werberelevanten Zielgruppe hinnehmen. Aber 18,7 Prozent Marktanteil reichen immer noch für den obersten Platz auf dem Treppchen.
Freude in München bei ProSieben: Die Münchner melden für den Mai einen kleinen Zielgruppen-Zuwachs in Höhe von 0,2 Prozentpunkten auf jetzt 11,9 Prozent – daran sind Heidi Klums Mädels und "Germany's Next Topmodel" beteiligt, die sich in Richtung Finale immer stärker entwickeln. Dass ProSiebenSat.1 nicht in Siegestaumel gerät – dafür sorgt im Mai Sat.1. Der Privatsender verliert 0,6 Prozentpunkte gegenüber April und meldet nun 10,6 Prozent Markanteil in der Zielgruppe. Interessant: Die TV-AG gibt in der Meldung für Sat.1 das Minus erst gar nicht an.
Vom ESC-Hype hat die ARD profitiert; sie legt in der jungen Zielgruppe um 1,3 Prozentpunkte zu. Das macht dann für den Mai 7,4 Prozent Marktanteil. Dass 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum zustande kommen, liegt aber nicht nur an Lena, sondern auch an diversen "Tatort"-Ausgaben, an Sport und Nachrichten – wie das Erste selbst bemerkt.
Noch ein Blick in die zweite Liga: Vox bleibt im Mai mit durchschnittlich 7,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe weiter der Acht-Prozent-Hürde fern. Kabel eins macht leicht Boden gut und meldet für den Mai im Schnitt 5,9 Prozent Marktanteil.