TV-Wirkungstag 2012 legt los mit "digitalen Welten und analogen Menschen“
An diesem Donnerstag steigt in der Düsseldorfer Tonhalle der diesjährige TV-Wirkungstag unter dem Leitthema "Digitale Welten - analoge Menschen." W&V Online ist mit Laptop und Kamera vor Ort.
An diesem Donnerstag öffnen sich die Pforten zum diesjährigen TV-Wirkungstag in der Düsseldorfer Tonhalle. Das Leitthema der Gemeinschaftsveranstaltung von jetzt neun TV-Vermarktern (AS&S, iq media marketing und Sky Media Network sind neu oder wieder dazugestoßen), lautet "Digitale Welten - analoge Menschen". Zu diesem Thema erwartet die Besucher eine Keynote von David Brennan, Gründer der britischen Forschungsinitiative Media Native und einstiges Mitglied der viel beachteten, britischen TV-Denkwerkstatt Thinkbox. Er setzt sich mit dem "Supermedium" TV im Internet auseinander.
Ein weiterer Referent ist TNS-Emnid-Mann Hartmut Scheffler; er spricht darüber, wie Menschen heute TV und Internet in ihren Alltag integrieren. Mit der "Zukunft des Fernsehens" befassen sich unter anderem Klaus Burmeister, Politologe und seit vielen Jahren mit den Wandlungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt, und Stefanie Lemcke, Principal bei Quantum Media, einer Medienberatung mit Sitz in New York. Mit ihnen spricht RTL-Moderator Wolfram Kons, der auch durch den heutigen 9. TV-Wirkungstag führt. Nach dem Lunch referiert der Ex-Grey-Manager Frank Dopheide zu "Wie viel Marke braucht die Kiste?". Dopheide hat sich 2011 mit die Deutsche Markenarbeit selbstständig gemacht und ist seit Herbst Chairman bei der Werbeagentur Scholz & Friends Düsseldorf.
Eine weitere Betrachtung der "Zielgruppe Mensch" liefert Mediaforscher Dirk Engel. Gegen Ende der Veranstaltung wird noch der TV-Spot selbst zum Hauptdarsteller – unter anderem im Referat des Werbers Hubertus von Lobenstein mit dem Thema "Die Bedeutung des 30-Sekünders für die Markenführung". Krönender Abschluss des TV-Wirkungstags ist das Get-together – dieses Mal direkt am Rhein in der Tonhalle.
Die Veranstalter IP Deutschland, SevenOne Media, El Cartel Media, Viacom Brand Solutions, Discovery, Constantin Sport-Marketing und nun auch AS&S, iq media marketing und Sky Media Networks (bisher: Premium Media Solutions) haben in diesem Jahr den Veranstaltungsort in Düsseldorf belassen, aber eine größere Location gewählt, die beispielsweise schon ProSiebenSat.1 für seine Programmpräsentationen genutzt hat. Die Vermarkter erwarten wieder deutlich mehr als 1000 Besucher.
W&V Online ist vor Ort und wird das Event mit Beiträgen und Web-Videos unter wuv.de begleiten.