Studie von Rovi:
TV-Wirkungstag 2013: Warum Markenartikler im Smart TV werben sollten
Second Screen, Smart-TV, Social TV - Schlagworte, die am Donnerstag den TV-Wirkungstag prägen. Rovi liefert Thesen zur neuen Werbung.
Das Fernsehen verändert sich mit rasender Geschwindigkeit. Die Zahl der Endgeräte, über die Bewegtbild konsumiert werden kann, nimmt stetig zu. Der Wandel des Fernsehgeräts vom Leit- zum Ambientmedium hat begonnen. Die Chancen zum Mitmachen und einbezogen werden sind für die Zuschauer größer denn je: TV versammelt immer noch einen Großteil der Bevölkerung, aber der Feldzug der Second Screens schreitet kontinuierlich voran. Diese Second Screens – Tablets, Smartphones - werden parallel zum Fernsehprogramm genutzt. Das so genannte Social TV erweckt auch immer mehr das Interesse der werbungtreibenden Wirtschaft und steht im Zentrum des TV-Wirkungstags 2013, der am Donnerstag in Düsseldorf seine Pforten öffnet.
Eine gelungene Symbiose zwischen First und Second Screen – also die Kombination aus klassischem TV-Bildschirm und Zugriff auf soziale Netzwerke, Online-Videotheken und sonstige Web-Offerten – bieten Smart-TV-Geräte. Der Bewegtbild-Dienstleister Rovi, seit neuestem Partner von Facebook, hat Werbung auf ebendiesen Geräten durchleuchtet. Konkret geht es um Smart-TVs von Samsung und den PC-Hersteller Dell, der das neue Hybrid-Medium für eine Kampagne eingesetzt hat. Konklusio einer Studie, die Rovi gemeinsam mit den Marktforschern von Parks Associates durchgeführt hat: Internet-TV sichert sich die besten Sendeplätze.
Rovi formuliert zehn Gründe, warum Markeninhalte auf Smart TVs gehören:
Smart TVs etablieren sich
Auf YouTube verlieren sich Markeninhalte
Fernsehen ist DAS Medium für bewegte Inhalte
Das Web erreicht das Wohnzimmer
Smart-TV-Zuschauer sind gebildet und wohlhabend
Bei Unterhaltung: Bitte nicht stören!
Zuschauer mögen die neuen Werbeformate
Internetwerbung erzielt Aufmerksamkeit
Internet-Werbung ist Werbung zum Mitmachen
Die Menschen lieben ihre Fernseher
Mehr Inspiration zum Thema liefert das Papier online. Auch für den deutschen Markt rund um Werbung auf Smart- und Connected-TV gibt es Erkenntnisse – wenn auch keine erfreulichen: Deutschland steht heute da, wo Bannerwerbung im Internet vor zehn Jahren stand.
Das W&V-Schwesterblatt "Lead Digital" hat sich in der aktuellen Printausgabe ausführlich mit Smart TV auseinandergesetzt. Abo?