
TV-Produktion:
Ufa baut um und gibt sich neue Logos
Die Ufa gibt sich ein neues Leitmotiv: Weg von der internen Konkurrenz der Labels untereinander, hin zu einer engen kreativen Zusammenarbeit. Aus den sieben Firmenlabels werden daher drei. Die Labels TeamWorx und Phoenix Film sind damit Vergangenheit.
Wolf Bauer, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ufa, erklärt den Wettbewerb von sieben Firmenlabels unter dem Dach des Fernseh-Produzenten für beendet. Stattdessen sollen unter dem Motto "One Ufa" alle Produktionsbereiche in Zukunft eng zusammenarbeiten. Weg von der internen Konkurrenz der Labels untereinander, hin zu einer engen kreativen Zusammenarbeit, das sei das neue Leitmotiv.
Die Labels TeamWorx und Phoenix Film sind damit Vergangenheit. Sie gehen zusammen mit der bisherigen UFA Fernsehproduktion jetzt in der neuen Unit Ufa Fiction auf. Aus GrundyUFA wird mit dem Umbau jetzt Ufa Serial Drama. Und die dritte Unit, Ufa Show & Fictional vereint die bisherigen Labels Grundy Light Entertainment und Ufa Entertainment. Im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" nennt Bauer die Neuaufstellung eine "schöpferische Zerstörung", in der sich die Ufa neu erfinde.
Die neue, vereinfachte Organisationsstruktur soll die Ufa fit für die rasanten Veränderungen im Medienmarkt machen und "die Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Hauses stärken", wie es in einer Mitteilung heißt. Wolf Bauer will die Ufa mit dem Umbau "deutlich schneller, leistungsfähiger und innovativer machen."
Die neue Struktur zieht ein Rebranding der Ufa Holding und ihrer drei Programm-Units nach sich. Die Namen und das Design der drei Labels verweisen auf ihre Ufa-Zugehörigkeit, was zuvor nicht bei allen sieben Labels der Fall war. Gegenüber Endkunden will das Unternehmen nur noch mit der zentralen Ufa-Marke auftreten und so sichtbarer und wiedererkennbarer werden.
Das neue Branding stammt von dem britischen Designer Neville Brody, der auch das Vorgänger-Logo der Ufa gestaltet hat. Das neue Logo besteht nur noch aus Typo, die Raute, die sich aus dem historischen Logo entwickelt hat, ist vollständig verschwunden.