WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kroger:
US-Handelsriese nimmt Waffentitel aus den Regalen

Starkes Signal eines der größten US-Einzelhändler: Der Supermarkt-Gigant Kroger will künftig keine Zeitschriften mehr verkaufen, in denen Sturmfeuergewehre vorgestellt werden.

Text: Franz Scheele

19. März 2018

Der amerikanische Supermarkt-Gigant Kroger will alle Waffenmagazine aus seinen Zeitschriftenregalen verbannen, in denen Sturmfeuergewehre, sogenannte Assault Rifles, vorgestellt werden. Gemeint sind damit in der Regel halbautomatische Gewehre, die militärischen Schusswaffen ähneln und die in den USA weit verbreitet sind.

Der Schritt erfolgt nur wenige Wochen, nachdem das Unternehmen ankündigte, keine Schusswaffen und Munition mehr an Personen unter 21 Jahren zu verkaufen. Kroger betreibt über das Tochterunternehmen Fred Meyer 45 Waffenläden in mehreren US-Bundesstaaten.

Unklar ist allerdings, wie das Unternehmen die verschiedenen Waffenzeitschriften überprüfen will. Einige der Magazine fokussieren sich auf Jagdgewehre und Schrotflinten, andere wie etwa Guns & Ammo berichten öfters auch über Sturmfeuergewehre, wie sie bei einigen der jüngsten Amokläufen in den USA benutzt wurden.

Die Kroger Company mit Sitz in Cincinnati/Ohio ist eine Einzelhandelskette mit insgesamt fast 2800 Supermärkten, Gemischtwarenläden und Warenhäusern und nach Umsatz die größte Supermarktkette der USA sowie der drittgrößte Einzelhändler der Welt.

Zuvor hatten bereits Walmart und Dick’s Sporting Goods strengere Richtlinien beim Verkauf von Waffen angekündigt. Walmart hat inzwischen auch Spielzeugwaffen, die Sturmfeuergewehren ähneln, aus den Regalen verbannt.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.