WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Print:
Vermarktercheck: Gute Noten für Spiegel und G+J

Trotz aller Querelen: Beim diesjährigen W&V-Vermarkter-Check, bei dem die Mitarbeiter der Mediaagenturen die Leistungen der Printvermarkter nach dem Schulnotenprinzip bewerten, schnitten der Spiegel Verlag sowie Gruner + Jahr am besten ab.

Text: Manuela Pauker

3. November 2014

Auch wenn es beim Spiegel Verlag derzeit heftig kracht – die Querelen um die Chefredaktion scheinen sich auf das Verhältnis zu den Geschäftspartnern bislang nicht ausgewirkt zu haben. Das Indiz: Beim diesjährigen W&V-Vermarkter-Check, bei dem die Mitarbeiter der Mediaagenturen die Leistungen der Printvermarkter nach dem Schulnotenprinzip bewerten, schnitt das Haus an der Ericusspitze am besten ab  – zusammen mit Gruner + Jahr. Beide Verlage erhielten die die identische Bestnote,  nämlich 1,99. Dahinter rangiert der Burda-Vermarkter BCN, der die diesjährige Beurteilung mit der Note 2,07 abschloss.

Auch insgesamt ist die Media-Branche mit den Leistungen der Verlage zufrieden. Am meisten mit dem Service: Für die Kategorien "Erreichbarkeit", "Zuverlässigkeit", "regelmäßiger Kontakt" und "Engagement" gab es über alle Vermarkter hinweg die Durchschnittsnote 1,76. Auch in Bezug auf die „Organisation“ (2,23) und die "Kompetenz" (2,26) haben die Planer anscheinend kaum etwas zu meckern. Vielmehr honorieren sie die klaren Strukturen mit definierten Ansprechpartnern sowie die Geschwindigkeit der Angebotserstellung. Gut beraten fühlen sie sich außerdem. Die schlechtesten Noten gab es vermarkterübergreifend für die "Wirkungskontrolle" (2,72) – also den Einsatz von Analyse-Tools, Darstellung des Controlling oder Qualitätssicherung – sowie für "Research" (2,79), worunter die Qualität der Forschung und die Unterstützung bei Kundenstudien zu verstehen ist. Das Thema Forschung bleibt also ein wunder Punkt – seit Jahren schneidet dieser Aspekt beim W&V Vermarkter-Check am ungünstigsten ab. Im Vergleich zum vergangenen Jahr (2,52) hat sich die Durchschnittsnote sogar noch einmal etwas verschlechtert.

Wie die anderen Verlage abgeschnitten haben und wo ihre jeweiligen Stärken und Schwächen liegen, ist in der aktuellen Ausgabe der W&V 45/14 nachzulesen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
27.11.2025 | SCHWARZ-Außenwerbung GmbH | Konstanz Offer & Planning Coordinator Außenwerbung (m/w/d)
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo
27.11.2025 | Aug. Winkhaus SE | Telgte Marketing Manager (m/w/d) - Messen & Events mit Vertriebsunterstützung
Aug. Winkhaus SE Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.