Vice:
Viceland startet in den USA
Der Medienkonzern Vice startet am 29. Februar einen eigenen Fernsehsender in den USA. Empfangbar ist "Viceland" über Kabel.
Der Medienkonzern Vice startet am 29. Februar einen eigenen Fernsehsender in den USA. Empfangbar ist Viceland über Kabel, wie das Unternehmen mitteilte. "Wir wollen, dass es eine ganz andere Art von Fernsehen wird", sagte Geschäftsführer Shane Smith vor kurzem dem "Hollywood Reporter". Der erste eigene analoge Vice-Sender soll den bisherigen Kanal H2 ersetzen, Pay-TV-Programm des Hearst-Disney-Anbieters A&E Networks
Vice Media hat sich rasant von einem werbefinanzierten Gratismagazin mit provokanten Inhalten zum spartenreichen Unterhaltungskonzern entwickelt. Er ist vor allem für unkonventionelle Reportageformate bekannt.
Seit einigen Jahren werden Fernsehproduktionen von Vice bereits bei dem Bezahlsender HBO ausgestrahlt. Dass es der Konzern nun ausgerechnet mit einem Kabelsender probiert, überrascht insofern, als dass viele in der Zielgruppe eigentlich nicht mehr auf die konventionelle Art fernsehen. Smith begründete den Schritt damit, dass immer noch sehr viel Geld in Fernsehwerbung investiert werde.
Ende 2015 hatte Smith bereits Fernsehformate für Europa angekündigt; hier aber sollen die Formate auf den Kanälen von Anbietern wie Netflix, Sky, Discovery und Amazon zu sehen sein und nicht auf einem eigenen Sender. Für den Viceland-Start hatte Anteilsinhaber Disney seine Beteiligung mit zusätzlichen 200 Millionen Dollar aufgestockt.
Neben diesem ersten Teaser sind einige Previews auf Youtube zu sehen. (sh/dpa)