WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Welt und WamS liegt Mr Icon bei:
Wie Springer ein Männermagazin launcht

Einmal mehr transportieren Welt und WamS ein neues Supplement: Auf diesem Weg startet Springer das Lifestyle-Magazin Mr Icon - für den Mann. 

Text: Petra Schwegler

11. Oktober 2018

Die 4 unterschiedlichen Cover der Erstausgabe von Mr Icon.
Die 4 unterschiedlichen Cover der Erstausgabe von Mr Icon.

Foto: Axel Springer

Die Springer-Zeitungsmarken Welt und Welt am Sonntag sind schon Vehikel gewesen, um das Wirtschaftsmagazin Bilanz  aus der Taufe zu heben. Nun  transportieren sie eine neue Männerzeitschrift: Am 13. und 14. Oktober erscheint mit Mr Icon erstmals ein Lifestyle-Magazin für den Mann in Welt und WamS. Der Neustart positioniere sich als Titel für die unterschiedlichen Männertypen von heute und starte daher mit vier verschiedenen Cover-Motiven, heißt es in der Springer-Ankündigung vom Donnerstag.

Trompeter Till Brönner, Architekt Rem Koolhaas, Schauspieler Jaden Smith und Model Tim Schuhmacher prägen als Titelmotive die Erstausgabe von Mr Icon. Sie sollen die "Perspektivenvielfalt" des Printneustarts  widerspiegeln, der ab 2019 zwei Mal im Jahr erscheinen soll. Geschichten, Interviews, Listen und Kommentare zu Männern und Stil sollen außerdem regelmäßig auf welt.de/mricon veröffentlicht werden. Chefredakteurin von Mr Icon ist Inga Griese.

Griese sagt über den Neustart: "Schon lange hatten wir die Idee, ein Männermagazin zu machen, doch auf den richtigen Zeitpunkt haben wir bewusst bis jetzt gewartet. Die MeToo-Debatte kam und das ganze Prinzip Mann wurde infrage gestellt. Das war der Punkt, an dem wir beschlossen haben, die Idee von Mr Icon in die Tat umzusetzen – nicht als politische, sondern als stilistische Antwort." Das Team wolle die Vielseitigkeit des modernen Mannes abbilden und ihm einen „neugierigen und kompetenten Begleiter für ein stilbewusstes Leben“ zur Seite stellen.

Übrigens: Bilanz kam vor allem bei Werbekunden gut an und liegt inzwischen am Kiosk. Der Wirtschaftstitel wurde in diesem Jahr für eine bessere Performance im Einzelverkauf überarbeitet.


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.