"Direct ist eine der spannendsten Jurys", sagt auch der zweite deutsche Juror, Stefan Wübbe. Neben den althergebrachten Mailings öffne sich die Kategorie mittlerweile "bis ins Unendliche". "Ein ganz anderes Arbeiten wird mittlerweile von den Agenturen verlangt" ist das Resümee, das Kozok zieht. Vor allem gehe es immer mehr darum, als Agentur schnell zu sein. "Agenturen müssen Geschwindigkeit aufnehmen", lautet sein Appell.

In Direct wird nach der Beobachtung der Juroren immer mehr Geld von Kunden investiert. "Kunden nehmen für Direct Geld in die Hand, das macht uns hoffnungsfroh", sagt Kozok. Wübbe appelliert an die Deutschen, auch mal den großen Aufschlag zu wagen. "Die großen Cases aus Deutschland haben noch ein bisschen gefehlt", sagt er. Und ist gleichzeitig auch optimistisch: "Die Ideen müssen einfach so gut werden, dass die Kunden dazu nur noch Ja sagen können."


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.