Das dritte Gold geht an Jung von  Matt. Die Hamburger Agentur hatte für Mercedes-Benz den B-Klasse F-CELL, einen Brennstoffzellen-Kleinwagen mit Wasserstoffantrieb, in LED-Kacheln gepackt und sie beim Fahren mit dem Bewegtbild der Umgebung  bespielt, sodass das Fahrzeug unsichtbar wird – so unsichtbar wie seine Emissionen.

„Das sind Ideen, an die sich die Menschen noch in zehn Jahren erinnern werden“, sagt Everke. Beim Küren der Gold Lions habe die Jury darauf geachtet, wie nachhaltig eine Arbeit gewirkt habe. „Über die Bronze-Löwen sprechen Sie vielleicht noch in einem Jahr, über die Silber-Löwen in zwei bis drei – aber die Gold-Arbeiten sollen länger halten. „Wir haben uns gefragt, was bleibt!“

Der Grand Prix spiegelt diesen Anspruch geradezu exemplarisch (siehe Bildergalerie). Mit der Kampagne „Small Business gets an official day“ hat Crispin Porter + Bogusky für American Express alles richtig gemacht. Die Kampagne sollte die Leute dazu ermutigen, in kleinen Läden einzukaufen statt auf der grünen Wiese. American Express hat Ladeninhabern geholfen, ihre eigenen Marketingkampagnen zu lancieren – ein Großteil davon lief über Social Media. Nach und nach haben die Kreativen das ganze Land in die Aktion einbezogen, eine große PR-Maschine in Gang gesetzt und der Branche einen eigenen Tag gewidmet, den Samstag nach Black Friday. Das hat auch die US-Politik unterstützt.

„Emotionales Engagement ist keine Option mehr“, sagt Jury-Präsident Gideon Amichay, Joint Managing Partner von Shalmor Avnon Amichay/Y&R Interactive aus Tel Aviv. „Emotionales Engagement ist ein Muss. Es geht nur noch darum, zwischen Mensch und Marke eine Beziehung aufzubauen, die lange nachwirkt, Jahre, Jahrzehnte.“ Involvement zählt!

Die übrigen deutschen Löwen gingen an Kolle Rebbe (einmal Silber, zweimal Bronze), Grabarz & Partner (einmal Silber, einmal Bronze), Heimat (einmal Silber) und Kempertrautmann (zweimal Bronze). Gewonnen haben die im Vorfeld als Favoriten gehandelten Arbeiten wie das Trojanische T-Shirt von Grabarz & Partner für die Aussteiger-Organisation „Exit“, CNN Ecosphere von Heimat und das backbare Kochbuch von Kolle Rebbe.

Die Direct-Löwen wurden zusammen mit den Promo- und PR-Löwen am Montagabend im Palais des Festivals verliehen.

Warum der Grand Pri mehr als verdient ist, lesen Sie hier.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.