
Die deutschen Cannes-Juroren: Britta Poetzsch
Die Kreativchefin von McCann Erickson startet durch: Nach der Moderation der Preisverleihung beim ADC-Festival sitzt sie im Juni in der Cannes-Jury.
Das siebentägige Werbefestival in Cannes wird in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen des Fußballs stehen. 22 Vorrundenspiele und am Samstag die ersten beiden Achtelfinals werden von Sonntag bis Samstag in Südafrika ausgetragen. Kein Wunder also, dass auch Britta Poetzsch, Kreativchefin von McCann Erickson in Deutschland, auf einen Fußballvergleich nicht verzichtet: "Ich stelle mir vor, dass ein Fußballspieler so empfindet, wenn er erfährt dass er die Weltmeisterschaft mitspielen darf. Eine Riesenehre", antwortet sie auf die Frage, was es für Sie bedeutet, als Jurorin für Cannes ausgewählt worden zu sein.
Das erste Mal reist die Kreative als Jurorin nach Cannes - ab Donnerstag, 17. Juni wird sie in der Print-Jury sitzen. Bis dahin bereitet sie sich vor allem per Internet auf ihre Aufgabe vor. "Ich versuche, im Netz soviele internationale Arbeiten wie nur möglich zu sehen." Doch Cannes bedeutet für die 44-Jährige nicht nur Arbeit sondern auch Vergnügen. Spätestens nach ihrer Tätigkeit in der Jury wird sie sich ab Mittwoch, 23. Juni dann auch um die Parties kümmern und das Treffen und Zusammensein mit Kreativen aus aller Welt genießen. Kein Wunder, dass sie davon ausgeht, in der Woche wenig zu schlafen. "Cannes ist sonst ein verschnarchtes Städchen voller reicher Rentner, aber in diesen Tagen ist es ein vibrierender Bienenstock", sagt sie. "Unter freiem Himmel tanzen vor dieser Zuckerbäcker-Kulisse ist unbeschreiblich."
Für ihre Kategorie hat sie sich einiges vorgenommen: "Print wird ja von vielen inzwischen stiefmütterlich behandelt. Ich will tolle Ideen für das Medium Print sehen und freue mich auf großartiges Artwork." Ihre Favoriten hat sie auch schon ausgemacht: "Electric Horse Power" für Peugeot und die “Stupid”-Kampagne für Diesel. Ihre "absolute Lieblingsarbeit" findet sich allerdings nicht in der Kategorie Print. Das interaktive Video für Wrangler Blue Bell hat es der McCann-Frau angetan: "Ein richtig gutes Mittel gegen schlechte Laune!"
Seit Anfang des Jahres ist Britta Poetzsch CCO von McCann Erickson Deutschland. 2002 heuerte sie bei der Agentur in Berlin als CD an, 2006 wurde sie ECD und damit kreative Standortchefin. 2009 folgte sie Amir Kassaei in den Vorstand des ADC nach - in diesem Jahr moderierte sie gemeinsam mit Michel Abdullahi die Awardshow des ADC.