Führungswechsel in Frankfurt: JWT wirbt Saatchi-Manager ab
Bernd Adams und Mark Karatas übernehmen bei JWT Frankfurt das Kommando. Das neue Führungsduo kommt von Saatchi & Saatchi X und soll das Digital-Geschäft vorantreiben.
Bernd Adams und Mark Karatas sind die neue Geschäftsleitung des Frankfurter Büros von JWT. Sie kommen von Saatchi & Saatchi X in Frankfurt. Bernd Adams, 48, übernimmt die Beratung und Mark Karatas, 35, die Kreation.
Offenbar will auch JWT mit den Personalien seine digitale Expertise ausbauen. Vor allem um den Frankfurter Standort von JWT waren zuletzt immer wieder Gerüchte laut geworden, die eine Verlagerung des Geschäfts verstärkt nach Hamburg vermuteten. Mit den beiden Neuzugängen soll der Standort am Main jetzt aber offenbar gestärkt werden. "Um eine Agentur zu führen genügt es nicht mehr, nur ein guter Marken- und ATL-Experte zu sein,“ so Martin Wider, CEO von JWT Group Germany. Für Saatchi & Saatchi sind die Personalien ein schmerzhafter Verlust - Nachfolger gibt es dem Vernehmen nach noch nicht.
Bernd Adams arbeitete unter anderem für Publicis, Y&R und Saatchi & Saatchi. Mark Karatas startete seine Karriere nach seinem Studium als Texter in Istanbul, später studierte er in den USA und arbeitete dort als Digital Konzeptioner. Danach war er Managing Creative Director bei The Marketing Company.
Karatas und Adams werden das Frankfurter JWT Büro zusammen mit Annette Endrass leiten, die auch standortübergreifend als HR-Direktorin fungiert. Neben Frankfurt wächst auch JWT Düsseldorf weiter. Neuer Standortleiter und Managing Director Düsseldorf ist Rene Brandewski, der schon seit Jahren das Mazda Business in unterschiedlichen Funktionen verantwortet. In Düsseldorf wird das Team künftig in zwei Units aufgeteilt: Neben der Mazda Europe-Unit betreut die Deutschland-Unit die Kunden Mazda Deutschland, Nokia, Wilkinson und J&J.
Mit den beiden Neuzugängen zieht Martin Wider gemeinsam mit seinem neuen Kreativchef Till Hohmann ein Managementment-Ebene an den einzelnen Standorten ein - das WPP-Network, zu dem JWT gehört, scheint den Geldhahn aufgedreht zu haben. In denb letzten eineinhalb Jahren hatte die Agentur viel durch Negativschlagzeilen wie Entlassungen und Etatverluste auf sich aufmerksam gemacht. Die Investitionen in die hochkarätigen Personalien scheinen ein Versuch zu sein, die angeschlagene Agentur für die Zukunft fit zu machen.