Harald Wittig geht zu JWT
Harald Wittig, 46, national und international vielfach ausgezeichneter Kreativer, ADC-Mitglied und Cannes-Juror kehrt in seine Heimatstadt Frankfurt zurück. Dort verstärkt als Executive Creative Director die Kreationsmannschaft von JWT.
Harald Wittig, 46, national und international vielfach ausgezeichneter Kreativer, ADC-Mitglied und Cannes-Juror kehrt nach Frankfurt zurück. Dort verstärkt als Executive Creative Director die Kreationsmannschaft von JWT.
Wittig ist Diplom-Kommunikationswirty und war nach seiner Frankfurter Zeit bei Saatchi & Saatchi, in der er hauptsächlich für Audi gearbeitet hat, und einem kurzen Abstecher bei TBWA in Berlin, zuletzt als Executive Creative Director bei Euro RSCG in Düsseldorf tätig. Hier zeichnete er unter anderem für Kunden wie Axel Springer, Sixt, Reckitt Benckiser und Kraft Foods verantwortlich. Jetzt wechselt er zurück in seine Heimatstadt Frankfurt - als ECD zu JWT, wo er vor allem Kraft betreuen soll.
"Wir kennen und schätzen Harald Wittig seit vielen Jahren", sagt Agenturchef Till Wagner. Im Prinzip folge der 46-Jährige auf Carsten Reese, der seinerzeit in Hamburg den Posten des CD bekleidet hat. Wittig berichtet an Kreativchef Mike Ries. Noch ist Wittig in den USA, Montag schon fängt der vielfach ausgezeichnete Kreative bei JWT an.
Wittig soll das kreative Produkt der Agentur nach vorne bringen und auch das Neugeschäft ankurbeln, das in Frankfurt nach langer Zeit langsam wieder in Fahrt kommt, nachdem die Agentur ihr Büro in Hamburg schließen musste. Wagner: "Ich glaube nicht, dass sich Harald mit Kraft zufrieden gibt. Der Mann brennt."
Erst vorige Woche hat JWT den europäischen Lead für eine Champions-League-Kampagne von Vodafone gewonnen. Im März waren neue Aufträge von den Bestandskunden Mazda und Knorr hinzugekommen. So wurde die WPP-Tochter neuer Kreativ-Hub für Europa bei der Unilever-Marke Knorr. Im Januar hat JWT mit Nokia internationales Alignment erhalten.
Der Top-Kreative Wittig hat im Laufe seines Berufslebens vier Cannes-Löwen gewonnen, mehrfach Silber beim Clio, zahlreiche Nägel beim ADC Deutschland, Gold in London, New York und beim ADC of Europe, den Grand Prix bei den Cresta Awards sowie Gold-Effies in Deutschland und New York.