Jan Leube wird Chief Creative Officer von Y&R
Nach langer Suche hat Karen Breitenbücher endlich einen Nachfolger für Bert Peulecke gefunden. Jan Leube kommt von BBDO Berlin zu Y&R Germany.
Jan Leube wird der neue Chief Creative Officer von Y&R Germany. Das bestätigt Karen Breitenbücher, CEO von Y&R Germany. Damit verlässt der 39-jährige Leube nach knapp zwei Jahren seinen aktuellen Arbeitgeber. Offenbar hat Leube bei BBDO bereits die Kündigung eingereicht. Geholt worden war er von Armin Jochum, mittlerweile Jung von Matt/Alster, damals aber als CCO für die Agenturen BBDO Stuttgart und zeitweilig auch BBDO Berlin tätig. Vor BBDO war Leube bei Scholz & Friends in Hamburg, Berlin und zuletzt Zürich tätig.
Die Personalie ist für Karen Breitenbücher ein Coup, nachdem sie mit ihrem CCO Bert Peulecke nur wenig Glück hatte. Peulecke hatte nach nur wenigen Wochen die Agentur Richtung Heye & Partner, München, verlassen."Jan Leube hat eine ungelaubliche Klaviatur an Kreativität", sagt die Y&R-Chefin. So schnell wie möglich soll der Kreative zur WPP-Agentur wechseln. Mit BBDO verhandelt Y&R gerade über den Ausstieg. "Im Lebenslauf sowie im Gespräch mit Jan finde ich genau das, was ich für Young & Rubicam in Deutschland gesucht habe: Unerschrockenheit, Unternehmergeist und eine unermüdliche Lust Probleme kreativ zu lösen“, so Breitenbücher.
Bereits in der jüngsten Vergangenheit war spekuliert worden, Leube wolle sich von BBDO verabschieden, weil er seine Freiheiten dort künftig eingeschränkt sehe. Der neuen CEO von BBDO, Frank Lotze, bringt im Sommer seinen CCO Wolfgang Schneider mit in die Agentur - letztgenannter wäre Leube dann operativ übergeordnet. Durch den Berliner Standort kann der bekennende Wahlberliner Leube außerdem weiterhin in der Hauptstadt wohnen bleiben.
Mit dem Start bei Y&R kommen auf den ehemaligen Scholz & Friends-Mann große Aufgaben vor: Seit ihrem Antritt vor rund einem Jahr konnte Karen Breitenbücher noch kein nennenswertes Neugeschäft verkünden. Lediglich zur Präsentation bei der Allianz war die Agentur geladen, schied aber als erster Teilnehmer wieder aus. Leubes Job wird es jetzt sein, die kreative Reputation der Agentur zu stärken und beim Thema Neugeschäft zu punkten.