Mit dem Engagement von Hohmann treibt JWT in Deutschland seine Neuausrichtung voran, auch um die Agentur für die Anforderungen der digitalen Welt fit zu machen. Daneben, so CEO Wider, werde die Vernetzung der Standorte und Partneragenturen vorangetrieben. Wider: „Wir haben in Stuttgart CRM-Spezialisten, in Frankfurt eine Spezialagentur für Shoppper-Marketing, in Düsseldorf ein paneuropäisches Excellence Center und in Hamburg eine international integrierte Agentur – und wir sind mit vier Standorten in Deutschland wirklich nah dran an unseren Kunden.“

Hamburg wird internationaler JWT-Hub. Das im Januar gestartete „Coffee Center of Excellence“ in der Hamburger Agentur sieht Wider als ein gutes Beispiel für die kontinuierliche Neuausrichtung. Ein multikulturelles Team erarbeitet dort für einen internationalen Kunden interdisziplinäre Lösungen und steuert die lokalen JWT Agenturen sowie Spezialagenturen in den Ländern. Es gehe vor allem darum, so Wider und Hohmann übereinstimmend, die Businessprobleme von Kunden zu verstehen und ihnen Lösungen anzubieten, die „größer sein müssen als Werbung“. „Dazu gehört, dass wir uns öffnen: für Experten von außen, für Wissenschaftler, für Kommunikationsforscher, für andere Spezialagenturen“, so Hohmann.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.