
Neuer CFO für Publicis
Patrick Rain wird neuer Chief Financial Officer (CFO) für Publicis in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der gebürtige Franzose berichtet an Deutschland-Chef Steven Althaus und an die Zentrale in Paris.
Patrick Rain wird neuer Chief Financial Officer (CFO) für Publicis in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ergänzt damit die Führungsmannschaft zum Jahresanfang 2011. Rain berichtet operativ an Steven Althaus, CEO Publicis, sowie an den weltweiten CFO von Publicis Worldwide, André Coste. Der 58-jährige Rain gilt als international erfahrener CFO, der seine große Expertise in unterschiedlichen Industrien rund um den Globus unter Beweis gestellt hat. Zuletzt war der Franzose als Credit Control Director für Publicis Worldwide tätig.
Für Publicis war der Absolvent der Ecole Supérieure de Commerce de Paris zudem in Südafrika tätig (Publicis, Leo Burnett, Vivaki). Weitere Stationen seiner internationalen Karriere führten Rain zum französischen Autobauer Renault, für den er in den USA, Kanada, Mexiko und Ungarn tätig war. Zwischen 1997 und 2000 arbeitete Rain für Volkswagen France als Director Fleet Sales, bevor er als CFO zum börsennotierten Unternehmen Walon France wechselte. Zudem war Rain als CFO beim Logistikunternehmen Gefco in Wien für das Geschäft in Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Außerdem war Rain als CFO für das Sicherheitsunternehmen G4S France tätig sowie für das Unternehmen Sophis (Portfolio und Risk Management), für das Rain in Dublin eine Finance-Abteilung aufbaute.
Der Posten des CFO bei Publicis war freigeworden, weil der langjährige Finanzchef Erwin Bakker mittlerweile den Job als CEO des Frankfurter Publicis-Büros übernommen hat. Den Finanzposten hatte er noch kommissarisch bis zum Start des neuen CFOs inne.
Von Mai 2008 bis August 2010 war Bakker CFO der DACH-Region von Publicis. Seit April 2007 ist er bei Publicis, zuvor arbeitete für Draftfcb. Davor war der gebürtige Niederländer bei einer Reihe von holländischen Agenturen beschäftigt.