Unsere Cannes-Juroren: Sebastian Hardieck
Eigentlich sollte Toygar Bazarkaya für Deutschland und BBDO in die Outdoor-Jury. Doch der ehemalige Kreativchef von BBDO Düsseldorf ist mittlerweile nach New York gegangen. Sein Nachfolger Sebastian Hardieck übernimmt daher den Juroren-Job in Cannes.
Ursprünglich war Sebastian Hardieck für den Jury-Job in Cannes gar nicht vorgesehen. Doch dann kam alles anders. Gemeinsam mit Christian Mommertz wurde Hardieck zum CCO von BBDO Düsseldorf befördert. Sein Vorgänger Toygar Bazarkaya, der eigentlich als Outdoor-Juror nach Cannes reisen sollte, verabschiedete sich gen New York. Den freiwerdenden Posten in der Jury übernimmt jetzt Hardieck.
"Eine Jury-Einladung zum Cannes Festival ist nicht nur eine große Ehre, sondern wahrscheinlich die spannendste Aufgabe, die man als Kreativer überhaupt bekommen kann. Was für ein Luxus, fast eine Woche lang in der weltweit besten Kreation des Jahres herumzustöbern und das Allerbeste herauszufiltern", sagt er.
Im Netz recherchiert Hardieck die Gewinner des vergangenen Jahres und informiert sich schon im Vorfeld über seine Mit-Juroren. "Ansonsten versuche ich, mit einem frischen Auge nach Cannes zu kommen und mich spontan begeistern zu lassen. Letztendlich soll der Bauch entscheiden, was die Outdoor-Highlights in 2010 sind. Je unvoreingenommener man da ist, desto besser", sagt der Kreatvivchef von BBDO.
Doch schon jetzt weiß er, welche Arbeiten bei ihm besonders gut ankommen. "Die faszinierendsten Outdoor-Arbeiten sind die, die mit dem vorgegebenen klassischen Rahmen dieses Mediums spektakulär brechen - wie zum Beispiel das Grand-Prix-Solarplakat für Nedbank aus Südafrika. Oder das Autobahnposter, das sich selbst in die Luft sprengt. Und dann gibt es natürlich jedes Jahr einige wenige Arbeiten, die einen innerhalb der extrem engen Grenzen des Mediums zum Lachen oder zum Umdenken bringen. Auch die haben einen Outdoor-Löwen verdient."
Der gebürtige Berliner sammelte in Südafrika erste Werbeerfahrungen bei Ogilvy. Seinen offiziellen Start in der Branche hatte er als Juniortexter bei Ogilvy Frankfurt, wo er seinen jetzigen CCO-Partner Christian Mommertz kennenlernte. Danach folgten neun Jahre Hamburg bei Jung von Matt und Kolle Rebbe. Vor sechs Jahren ist er mit André Kemper zu BBDO Düsseldorf gewechselt, um endlich wieder international, das heißt auf Englisch arbeiten zu können. Mit dem Aspirin Radiospot "Vertrauen“ gewann die Agentur unter Hardiecks kreativer Führung den ersten Cannes-Lion nach 18-jähriger Durststrecke ohne Löwengewinn.
Für Frühaufsteher hat Hardieck einen besonderen Tipp: "Früh morgens, wenn die Croisette-Gemeinde der Werber, Touristen und Rentner noch schläft, am alten Casino vorbei joggen und den Sonnenaufgang am Mittelmeer erleben. Schöner wird’s nicht in Cannes – außer, man gewinnt einen Grand Prix!"