
WPP ist jetzt offiziell die weltweite Nummer Eins
Sorrell ist Spitze: Die britische WPP Group hat die vorläufigen Geschäftszahlen für 2010 veröffentlicht und liegt beim Umsatz erstmals vor der amerikanischen Omnicom-Werbeholding.
Die britische WPP Group ist ab sofort die weltweit größte Werbe-Holding. Das geht aus den vorläufigen Geschäftszahlen für 2010 hervor, die an diesem Freitag veröffentlicht wurden. Demnach kam die Gruppe von Holding-Chef Sir Martin Sorrell im vergangenen Jahr auf einen Gesamtumsatz in Höhe von 9,3 Milliarden Britische Pfund. Das entspricht umgerechnet 15,2 Milliarden US-Dollar.
Damit liegt WPP erstmals vor dem bisherigen Spitzenreiter, der Omnicom-Werbeholding mit Hauptsitz in New York. Die hatte im Februar für das vergangene Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 12,4 Milliarden US-Dollar vermeldet. Dass WPP sich dermaßen deutlich an seinem Rivalen vorbeischieben konnte, liegt an der schon länger zurückliegenden Übernahme des Marktforschers TNS, dessen Umsätze nun erstmals in die WPP-Bilanz eingeflossen sind. Zu WPP gehören Agenturmarken wie Grey ,Ogilvy & Mather, Young & Rubicam und JWT.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte WPP den Umsatz um 7,4 Prozent steigern. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg sogar um über 20 Prozent auf umgerechnet zwei Milliarden US-Dollar. Damit kommt WPP über das Jahr gesehen auf eine operative Gewinnmarge von 13,2 Prozent. Betrachtet man nur das zweite Halbjahr, in dem die internationale Konjunktur anzog, so betrug die Gewinnmarge in diesem Zeitraum 15,8 Prozent.