AeriaGames will Spielfeld ausweiten
Mit neuen Titeln und Medienpartnerschaften will das Spiele-Portal Aeria Games unter Pascal Zuta weiter wachsen.
Der Bloomstreet.net-Gründer und ehemalige Bertelsmann-Manager Pascal Zuta ist neuer CEO bei Aeria Games Europe. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben der größte Publisher von Free2play-Client-Games in Europa und den USA. Damit sind Online-Spiele gemeint, die nicht im Browser gespielt, sondern heruntergeladen werden.
Zuta will mit Aeria Games nun auch in das Browser-Segment einsteigen. "Die meisten Entwicklungen im Bereich Browser-Spiele passieren in Europa“, sagt Zuta. Technologien wie Unity 3D ermöglichten komplexere, qualitativ bessere Titel. Nicht nur für diesen Bereich sucht das Unternehmen Partner. Der CEO hat für dieses Jahr auch den Abschluss von Medienpartnerschaften auf der Agenda. Anbieter Bigpoint unterhält solche beispielsweise mit ProSieben. Zu Bigpoint unterhält auch Aeria Games laut Zuta gute Beziehungen: "Der Markt wächst schnell genug, dass sich Anbieter nicht gegenseitig die Nutzer abjagen."
Ein anderes spannendes Feld sieht er bei Spielen in sozialen Netzwerken. 2010 werde man weitere Zusammenschlüsse von Firmen aus Social Gaming und Casual Gaming sehen. "Das ist auch für uns interessant, da die Social-Gaming-Anbieter Reichweite schaffen können und wir gut in der Monetarisierung sind“, sagt Zuta. In Europa erzielt Aeria Games einen gut achtstelligen Umsatz. Nutzer kaufen virtuelle Güter, um in den Spielen besser voranzukommen.