WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Groupon: Steiniger Weg zur Börse

Der Börsengang von Groupon verzögert sich. Nicht nur, dass das Schnäppchenportal seine Umsatzangaben halbieren musste. Zudem geht die zweithöchste Managerin des Unternehmens nach nur fünf Monaten zurück zu ihrem alten Arbeitgeber - Google.

Text: Uli Busch

26. September 2011

Weitere Hindernisse auf dem Weg zum Börsengang für Groupon: Auf Druck von US-Aufsichtsbehörden musste das Schnäppchenportal Ende vergangener Woche seine Umsatzangaben halbieren. Bisher hatte das Unternehmen den gesamten Wert eines Rabattgutscheins in der Bilanz als Umsatz ausgewiesen. Das haben die US-Aufseher nun unterbunden: Groupon darf nur die Kommission anrechnen und so wurde aus den 713 Millionen US-Dollar Umsatz für das Geschäftsjahr 2010 über Nacht mal schnell 313 Millionen US-Dollar. Für das erste Halbjahr 2011 kann das Portal nun 688 Millionen Dollar anstatt 1,52 Milliarden Dollar verzeichnen.

Am selben Tag gab zudem Groupons zweithöchste Managerin, Margo Georgiadis, zuständig für das operative Geschäft, bekannt, dass sie hinschmeißen will. Georgiadis kam vor fünf Monaten von Google - und dahin geht sie nun auch zurück. Wie die "FTD" berichtet, hatte Georgiadis offenbar "Abstimmungsschwierigkeiten“ mit Groupons jungem Chef Andrew Mason.

Groupon hatte Anfang Juni den Gang aufs Börsenparkett angekündigt und sich davon 750 Millionen US-Dollar an frischem Kapital erhofft. Zu dem Zeitpunkt hatten Beobachter dem Unternehmen sogar einen milliardenschweren Börsengang prophezeit, zumal Groupon ein Übernahmeangebot von Google in Höhe von angeblich sechs Milliarden Dollar ausgeschlagen hatte. Für Groupon wird es nun aber immer enger auf dem Markt. Immer mehr Nachahmer drängen auf den Markt. Zudem hat Google nun vergangene Woche Dailydeal, einen deutschen Konkurrenten von Groupon, aufgekauft.

lr/dpa


Mehr zum Thema:

Google Archiv

Autor: Uli Busch

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.