
Otto startet neue Kampagne mit Yvonne Catterfeld
Der Versandhändler startet Mitte Januar seine neue multimediale Dachkampagne "...auf Bestellung". Dazu startet auch ein Gewinnspiel im Online-Kanal.
Die Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld wirbt für den Otto-Katalog Frühjahr/Sommer 2011. Mit der neuen Dachkampagne „... auf Bestellung“ rückt der Versandhändler die Freude am Bestellten in den Vordergrund. Das ganze Jahr werden dazu auf verschiedenen Kanälen Einzelkampagnen zu unterschiedlichen Themen laufen, die auf die Vielfalt des Otto-Angebots hinweisen sollen. Der Auftakt erfolgt ab Mitte Januar mit Maßnahmen in TV, Print und Online.
Yvonne Catterfeld ziert nicht nur den Katalog-Titel, der „Lebensfreude auf Bestellung“ verspricht, sondern präsentiert im Katalog auch Mode von Laura Scott. Auf www.otto.de stellt der Otto-Star Neuheiten vor und ist auf Motiven der multimedialen Kampagne zu sehen. „Yvonne Catterfeld versprüht mit ihrer natürlichen und fröhlichen Ausstrahlung absolute Lebensfreude. Die besten Voraussetzungen, um unsere neue Kampagne zu Beginn des Jahres erfolgreich in der Öffentlichkeit zu kommunizieren“, so Otto-Vorstandssprecher Rainer Hillebrand zur Wahl des neuen Testimonials.
Beim Auftakt im Januar und Februar stehen die Sortimente „Technik und Wohnen“ im Fokus. Die Motive werden in Wohn- und Modezeitschriften geschaltet und als Citylights sowie auf weiteren Plakatflächen platziert. Ein Motiv mit Yvonne Catterfeld – ein Design-Sessel mit der Headline „Bequem auf Bestellung“ – wird zudem als Riesenposter vor der Otto-Zentrale in Hamburg sowie am Hamburger Flughafen zu sehen sein.
Außerdem schaltet Otto zehnsekündige TV-Werbespots auf reichweitenstarken Privatsendern. Im Internet werden diese als Pre-Rolls vor Bewegtbildformaten eingesetzt. Animierte Online-Branding-Formate, etwa auf Portalen wie Msn.de, fordern Internet-Nutzer zur Interaktion auf. Auf www.otto.de sind etliche Aktionen geplant, ab dem 11. Januar wird der TV-Spot auch hier online zu sehen sein. Am 18. Januar startet ein Online-only-Gewinnspiel flankierend zur Kampagne. Mit einer „LuckyNumber“, die jeder Besucher bei seiner Registrierung erhält, besteht die Chance auf einen Jackpotgewinn von 100.000 Euro. Das Gewinnspiel ist mit Facebook verknüpft.