Xing-Relaunch: Neue Werbeformate und bessere mobile Nutzung
Das Business-Netzwerk Xing präsentiert sich überarbeitete und mit neuem Design. Wie Unternehmen und Nutzer von dem Relaunch profitieren sollen.
Das Business-Netzwerk Xing präsentiert sich mit neuem Design und neuer Informationsarchitektur. Für die Mitglieder soll der Relaunch eine intuitivere Bedienung bringen und den Kontakt mit dem eigenen Netzwerk fördern. Mit dem Relauch will Xing außerdem auf die verstärkte Nutzung mobiler Geräte reagieren. "Die Anmutung unserer Plattform ähnelt jetzt der einer mobilen Applikation", erklärt Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender von Xing.
Aufgrund der ähnlichen Navigation wird das überarbeitete Xing gerne als Facebook in Grün bezeichnet. Groß-Selbeck wehrt sich in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" aber gegen den Vorwurf, abgekupfert zu haben. "Dass einzelne Elemente wie der Newsfeed von anderen Netzwerken entwickelt und zu einer Art Standard geworden sind, sollte und nicht davon abhalten, damit zu arbeiten", so Groß-Selbeck gegenüber der "FAZ".
Unternehmen erhalten mit der neuen Seiten-Struktur zusätzliche Möglichkeiten zur Platzierung von Anzeigen. Sie können künftig auf den Startseiten der vier Bereiche "Jobs & Karriere", "Gruppen", "Events" und "Unternehmen" werben. Zum Relaunch hat die Telekom als Exklusivpartner eine Woche lang das gesamte Displayinventar gebucht, das berichtet das Nachrichtenmagazin "Kontakter". Weitere Werbeformate sind demnach bereits geplant. So soll es im Juni auf der persönlichen Startseite der Nutzer Werbebotschaften in einer sogenannten "Activity Streaming Headline" geben und auch die Xing-App bietet in den nächsten Monaten zusätzliche Werbemöglichkeiten. Zudem wird bereits an einem eigenen App-Shop gearbeitet. Dort können die Partner dann ihre mobilen Applikationen anbieten.
Pünktlich zum Relauch tritt Xing mit dem neuen Claim - "Das professionelle Netzwerk" - auf. Entwickelt wurde er mit der Berliner Agentur Preuss und Preuss sowie dem Berater Mirko Caspar.