Hintergrund des Umbaus: Welte will mit der BIP „das Potenzial dieser Märkte effektiver ausschöpfen“ – und zwar, indem sie "innovative Kanäle zum Konsumenten“ erschließt. Auch Holger Feist sieht "klare Wachstumschancen“ für die Marken der Verlage – "gerade auch jenseits von Print“. Die Bündelung verleihe dem Bereich "sowohl in der Produktion als auch in der Vermarktung "die notwendige kritische Größe“. Markig heißt es in einer Mail von Philipp Welte an die Burda-Crew am Mittwochmorgen: "Die Gründung der Burda Intermedia Publishing schafft die Voraussetzungen dafür, dass wir mit innovativen Strategien und Produkten auch jenseits unserer traditionellen Märkte erfolgreich sein können."


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.