ZDF. Hat die Nachfolge von Thomas Gottschalk beim Klassiker "Wetten, dass..?" nach Angaben des scheidenden Intendanten Markus Schächter noch nicht gelöst. "Es gibt noch keine Festlegung", sagt Schächter der Mainzer "Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). Damit weist er zurück, dass es bereits eine Einigung mit Markus Lanz als Nachfolger gebe. Die Dauer der Suche habe damit zu tun, "dass es nicht klug gewesen wäre, jemand Neues in die Arena zu schicken, solange die Sonne des "Allergrößten" (Gottschalk) noch am höchsten stand". Eine Rückkehr Gottschalks zu "Wetten, dass..?" sei "kein Thema". Nach Hape Kerkelings Absage im November 2011 wollte das Zweite ursprünglich bis Jahresende eine neue Besetzung finden. Der Neustart der Show ist nun für den Herbst dieses Jahres geplant.

Rundfunkkommission. Das Ländergremium will Anfang März darüber beraten, Privatsendern finanzielle Anreize für mehr journalistische Qualität anzubiente. Laut "Süddeutscher Zeitung" könnte ein entsprechender Paragraph in den Rundfunkstaatsvertrag aufgenommen werden. Erste Details rund um diese "Anreize" hat W&V vor einigen Wochen in der Printausgabe enthüllt.

"Cavallo". Das Pferdemagazin der Motor-Presse Stuttgart kommt mit neuem Look an den Kiosk. Die März-Ausgabe (EVT: 22. Februar) erscheint mit veränderter Heftstruktur, Bildsprache und Schrift. Infografiken - etwa bei medizinischen Themen – werden künftig gezielter eingesetzt. Die Themen Training und Gesundheit finden nun auch im hinteren Heftteil von "Cavallo" statt. Dessen Auftakt bildet fortan eine acht- bis zwölfseitige monothematische Strecke; wie im März-Heft ein Leitfaden für maulfreundliches Reiten. In der neuen Rubrik "Trainiert und getestet" prüft die Redaktion beispielsweise Trainingsmethoden, Pferderassen oder Reitschulen.

Sky. Bringt im Laufe des Frühjahrs 2012 Film-Blockbuster über Sky Go auf iPhone und iPod Touch - so können Filmfans die neuesten Hits unterwegs und jederzeit empfangen. Mit der Erweiterung des Services Sky Go ist es zukünftig möglich nicht nur auf dem iPad, über das Web oder der Xbox 360 Filme unterwegs zu sehen, sondern auch via WiFi und 3G auf dem iPhone oder dem iPod Touch. Sky verspricht Hunderte Top-Filme aus den Archiven von Warner, Sony, Fox, Disney und vieler unabhängiger Filmanbieter auf Abruf. Bis Ende 2011 hat Sky Go – im April vergangenen Jahres gestartet - 594.000 Nutzer erreicht.

WDR. Startet über die Tochter WDR Mediagroup im zweiten Quartal ein eigenes DVD-Label – zunächst mit Titel für Kinder und Familie ("Die Sendung mit der Maus") sowie Fernsehfilm/Fernsehserie. Ziel sei es, sowohl ausgesuchte Programminhalte des WDR als auch von Drittanbietern neben dem bereits bestehenden Lizenzhandel direkt zu veröffentlichen und noch umfänglicher sowie zielgerichteter zu vermarkten, heißt es am Mittwoch. Strategisch wird das DVD-Label im Geschäftsbereich Neue Medien unter der Leitung von Ingo Vandré angesiedelt.

Motorvision TV. Der Abosender bringt die beliebte US-amerikanische Rennserie Nascar Sprint Cup live ins deutsche Fernsehen. Bereits ab Sonntag, 26. Februar, überträgt Motorvision TV ab ca. 19.00 Uhr das Rennen Daytona 500. Der Sender plant mindestens zehn weitere Live-Übertragungen.

Anixe. Der Free-TV-Sender baut seinen Programmstock aus. Über den deutschen Via Media Medienvertrieb hat der Münchner Kanal ein erstes Lizenzpaket an Kinder-Klassikern vom italienischen Kinderprogrammanbieter Mondo TV gekauft. Somit werden bereits ab Ostern Klassiker und Zeichentrickprogramme wie "Zorro", das "Dschungelbuch", "Robin Hood", "Christoph Columbus" oder "Simba, der Löwenkönig", im Tagesprogramm zu sehen sein. Weitere Einkäufe seien geplant, teilt Anixe am Mittwoch mit.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.