WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nachfolgerin in den Startlöchern:
BMW-Marketingchef Althaus geht zum 31. Mai

Steven Althaus, seit 2013 verantwortlich für die globale Markenführung bei BMW, wird den Autobauer überraschend zum 31. Mai verlassen: Die Ankündigung könnte Auswirkungen auf die Agenturbeziehungen haben.

Text: Markus Weber

26. April 2016

Verlässt BMW angeblich auf eigenen Wunsch: Steven Althaus.
Verlässt BMW angeblich auf eigenen Wunsch: Steven Althaus.

Foto: BMW / Hoeroldt

Steven Althaus, seit 2013 verantwortlich für die globale Markenführung bei BMW, wird den Autobauer überraschend zum 31. Mai verlassen. Althaus gehe auf eigenen Wunsch, heißt es von Seiten des Unternehmens. Darüber hinaus gibt es keine Informationen über die Hintergründe des Abgangs.

Die Ankündigung könnte allerdings Auswirkungen auf die künftigen Agenturbeziehungen haben. Althaus galt als entschiedener Verfechter, Jung von Matt ins Boot zu holen: So gewann die Hamburger Agentur im vergangenen Jahr unter anderem den Pitch um die neue 5er-Kam­pagne und den inter­nationalen Digitaletat. Darüber hinaus gehören die US-Agentur Kirshenbaum, Serviceplan sowie Interone zum internationalen BMW-Agentur-Pool.

Derzeit deutet alles daraufhin, dass die bisherige Leiterin Produktmanagement, Hildegard Wortmann, die Althaus-Nachfolge übernehmen wird (siehe Abbildung unten). Die 49-Jährige ist seit 1998 bei BMW: Sie hat im Zentralen Marketing gearbeitet, war Leiterin Brand Communication bei Mini (Markenrelaunch im Jahr 2007). Zeitweise war sie Leiterin Marketing Vorentwicklung und Innovationsprojekte, ehe sie dann Bereichsleiterin Produktmanagement wurde. Mit einer endgültigen Entscheidung über die Althaus-Nachfolge ist bis spätestens Mitte Mai zu rechnen.

Wahrscheinliche Althaus-Nachfolgerin: Hildegard Wortmann (Foto: BMW)

Wahrscheinliche Althaus-Nachfolgerin: Hildegard Wortmann (Foto: BMW)

Vor wenigen Tagen sprach BMW-Marketingchef Steven Althaus in diesem Video-Interview am Rande des ADC-Festivals über das Thema "Content Marketing".


Mehr zum Thema:

Automobilmarketing 2016 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.