WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ranking:
Diese Bahnhöfe bieten das beste Kundenerlebnis

Das Customer Choice Center hat die besten Bahnhöfe Europas gekürt, fünf der besten zehn befinden sich in Deutschland. Bewertet wurde danach, wie passagierfreundlich die Bahnhöfe jeweils sind.

Text: Julia Gundelach

17. Februar 2020

Im Leipziger DB Reisezentrum wurde erstmals ein neues Raum- und Servicekonzept umgesetzt, das den personen- und selbstbedienten Verkauf stärker miteinander vernetzt. Die Bahn möchte damit auf das veränderte Kundenverhalten reagieren.
Im Leipziger DB Reisezentrum wurde erstmals ein neues Raum- und Servicekonzept umgesetzt, das den personen- und selbstbedienten Verkauf stärker miteinander vernetzt. Die Bahn möchte damit auf das veränderte Kundenverhalten reagieren.

Foto: Deutsche Bahn AG / Jet-Foto Kranert

Leipzig ist der passagierfreundlichste Bahnhof Deutschlands - zumindest, wenn es nach dem Ranking des Consumer Choice Center geht. Der europäische Bahnhof Index (European Railway Station Index), der zum ersten Mal veröffentlicht wurde, bewertet die 50 größten Bahnhöfe Europas in puncto Passagierfreundlichkeit und soll Passagieren und Bahnhofsmanagern zeigen, wo Komfort großgeschrieben wird - und welche Bahnhöfe sich verbessern können.

Für das Ranking wurden Punkte für Direktverbindungen, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants im Bahnhof vergeben, auch die Anzahl an Streiktagen, die Anbindung an Rideshareangebote, Barrierefreiheit, Erste Klasse Lounges, wie voll die Bahnhöfe im Schnitt sind und ob es Fahrstühle gibt, floss in die Bewertung ein.

Und das sind die Top Ten:

  1. London St. Pancras
  2. Zürich Hauptbahnhof
  3. Leipzig
  4. Rom Termini
  5. München Hauptbahnhof
  6. Hamburg
  7. Berlin
  8. Mailand
  9. Frankfurt
  10. Moskau
DB Reisezentrum in Leipzig.

DB Reisezentrum in Leipzig.

Foto: Deutsche Bahn AG / Jet-Foto Kranert

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Customer Experience Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.