Community-Shop:
Fooby Lausanne: So geht Erlebnis im LEH

Einkaufen, bei der Produktion zusehen oder im ehemaligen Theater Kaffee trinken: Die Online-Food-Community der Schweizer Kooperative Coop zeigt, was Erlebnis im Lebensmittelhandel bedeutet.

Text: Julia Gundelach

Für das Konzept gab es den EuroShop RetailDesign Award 2020 vom EHI und der Messe Düsseldorf
Für das Konzept gab es den EuroShop RetailDesign Award 2020 vom EHI und der Messe Düsseldorf

"Theater der Sinne" -  so heißt die shopgewordene Fortsetzung der Online-Food-Community Fooby der Schweizer Kooperative Coop. Auf 1.000 Quadratmetern bietet ein ehemaliges Theater in Lausanne hochwertigen regionalen oder nachhaltig produzierten Produkten eine Bühne. Besucher sollen die Möglichkeit haben, die Lebensmittel mit allen Sinnen zu erfahren - und die Community im echten Leben zu spüren.   

Die Food-Community, auf der es Rezepte, Kochbücher, eine Kochschule, Events, Videos aus der ganzen Welt und sogar einen eigene Gaultmillau-Channel gibt, soll mit dem eigenen Laden erlebbar gemacht werden, und das funktioniert: Auf drei Etagen dreht sich alles um Kulinarik und Inspiration. Es wird Fisch geräuchert, Kaffee geröstet, Brot gebacken, Würste gemacht und Wein-Degustationen durchgeführt. Fachleute beraten, 20 Produzenten zeigen ihre Spezialitäten. Der Concept-Store nennt sich eine Mischung aus Convenience Shop und Manufaktur.

Das Materialkonzept soll in Form und Farbe die Marke unterstützen und sich in die historische Architektur des Theaters einfügen. Schwarz, Weiß und Echtholz bilden Basis und Bühne für die Produkte. Ein Großteil der Korpusse, Regale, Tische, Ablagen und Verkleidungen in hellem Holz stehen für Frische, Lebendigkeit und Wärme, weiße und grüne Fliesen für die Themen handwerkliche Produktion, Nachhaltigkeit und Gesundheit.

Eigene Produktlinie

Die Marke Fooby erhielt mit dem Shop eine eigene Produktlinie. So werden alle vor Ort hergestellten Produkte wie Sauerteig-Baguettes, Bauernbratwürste, Ziegenkäserollen, Granola oder Poke Bowls unter dem Namen FOOBY angeboten und sind nur dort erhältlich.

Auf der diesjährigen EuroShop gab das dafür einen der begehrten RetailDesign Awards vom EHI und der Messe Düsseldorf.

 

Online-Community im echten Leben.

Online-Community im echten Leben.

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Autor:

Julia Gundelach

ist im Specials-Team der W&V und schreibt daher jede Woche über ein neues spannendes Marketing-Thema. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002.


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