Ohne Product Experience keine Customer Experience

In vielen dieser Diskussionen geht allerdings leider unter, dass der Moment, in dem sich der Kunde mit den Produkten des Unternehmens auseinandersetzt, ausschlaggebend ist. Hier gilt es, zu punkten. Was nützen all die innovativen Technologien, die zwar Aufmerksamkeit und Interesse erzeugen, wenn der Kunde nicht die Informationen findet, die er sucht, ihn diese nicht ansprechen, verwirren oder sogar falsch sind? Das ist oft leider traurige Realität, was Retourenquoten, zahlreiche Reklamationen und abgebrochene Kaufentscheidungen belegen. Kunden möchten sich verstanden fühlen und erwarten, dass das jeweilige Unternehmen ihre Wünsche und Bedürfnisse kennt, versteht und erfüllt.

In diesem Rahmen fällt ein Thema häufig unter den Tisch – nämlich der Produkt-Content selbst. Dabei ist eine gute Customer Experience ohne eine herausragende Product Experience erst gar nicht möglich. Gewiss, die Pflege, Anreicherung und das kontextgerechte Ausspielen von Produktinformationen ist nicht gerade günstig. Es kostet nicht nur Zeit, sondern bedeutet auch einen großen Aufwand. Aber: Durch Genauigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Verständlichkeit der Produktdaten erzielen Unternehmen eine erfolgreiche Vermarktung, da der Kunde am Ende genau das Produkt geliefert bekommt, das er sich vorgestellt hat. Auf diese Weise profitieren Unternehmen langfristig, da sie als vertrauenswürdig wahrgenommen werden.

Erfolgreiche Unternehmen haben erkannt, dass sie zunächst ihre Hausaufgaben machen und die Grundlagen beherrschen müssen, bevor sie sich Hals über Kopf auf die schönen, neuen Technologien stürzen, die jedoch ohne eine solide Datenbasis langfristig keinen Mehrwert bieten. Deshalb ist das Product-Experience-Management das Fundament einer Customer Experience, die eine Win-Win-Situation schafft – für Kunde und Unternehmen.

Autor: Tobias Schlotter, General Manager Central & Eastern Europe bei Akeneo


Autor: W&V Gastautor:in

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