W&V-Podcast:
Gemeinsam den Wandel gestalten

Wie muss sich ein Unternehmen aufstellen, um gemeinsam mit den Mitarbeitern Veränderungen anzugehen und das Engagement zu fördern? Ein Austausch mit dem HR- und Recruiting-Profi Joachim Skura.

Text: Johannes Ceh

Das Engagement von Mitarbeitern steht in einem engen Zusammenhang zu Produktivität und Unternehmensgewinn, so das Ergebnis der Oracle-Studie "Simply Talent: A Western European Perspective".

Oracle befragte in einer ersten Erhebung im Herbst 2015 rund 1.500 Mitarbeiter und nun in einer zweiten Phase 250 HR-Verantwortliche großer Unternehmen in Westeuropa. 96 Prozent der befragten Personaler in Deutschland wissen, dass Mitarbeiterengagement einen wichtigen Einfluss auf ihr Unternehmen hat, und 58 Prozent ist auch klar, dass sich Engagement positiv auf die Zusammenarbeit zwischen Teams auswirkt.

"Mitarbeiter Wert legen Wert auf Arbeit mit Sinn. Sie möchten einfach 'Mensch sein', ihren Beitrag verstehen und gemeinsam mit ihren Führungskräften die Unternehmensziele erreichen", sagt Joachim Skura. 

Joachim Skura ist Thought Leader Human Capital Management bei Oracle. Zuvor hat er viele Jahre im Recruiting gearbeitet, als Unternehmensberater wie auch als HR-Verantwortlicher einer Großbank. Er hat wichtige Positionen besetzt und Recruitingprozesse von Unternehmen gestaltet und optimiert. Diese reiche Erfahrung fließt nun in seine Tätigkeit in den Bereich HCM Applikationen von Oracle ein.

Dieser Podcast behandelt folgende Fragen:

  • Wie kann es gelingen, dass ein Unternehmen Mitarbeiter für den Wandel gewinnt und motiviert?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen Führungskräften und Mitarbeitern?
  • Welche Informationen müssen Führungskräften und Mitarbeitern zur Gestaltung eines Wandels wann zur Verfügung stehen

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Autor:

© Thomas Dashuber
Johannes Ceh

unterstützt Unternehmen, Digitalisierung an Kunden und Mitarbeitern auszurichten. Er ist Keynote-Speaker und Berater für neue Formen der Zusammenarbeit und digitale Verantwortung. Nach Jahren bei Sport1, Sky, Springer & Jacoby, BMW, Daimler, Jung von Matt und Ogilvy schreibt er aktuell an einem Buch zum "Zeitalter des Kunden" und dem damit verbundenen Wandel in Unternehmen.


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