Technologie verbindet uns – im Privaten wie im Beruflichen

Analog zum Arbeitsalltag geben uns Technologien auch im Privatleben mehr Zeit. Denn wer denkt, dass zeitaufwendige Organisation und Administration nur im beruflichen Kontext eine Rolle spielen, der stelle sich einmal den Tagesablauf einer Familie mit vier Kindern vor. Vier Kinder bedeuten viele unterschiedliche Hobbies, Termine und Zeitpläne. Eltern müssen sich jede Woche oder sogar jeden Tag fragen: Wer bringt welches Kind wann zur Schule, zum Sport, zu Freunden? Wer holt es wann ab? Eine mögliche Antwort der Zukunft: autonome Fahrzeuge. Unser Portfolio-Startup Bestmile hat eine Lösung entwickelt, die Flotten von autonom fahrenden Autos organisiert. Das umfasst sowohl autonome Shuttles und Robotaxis als auch sogenannte „Micro-Transit Services“, die Tür-zu-Tür-Mobilitäts-Dienstleistungen für von Menschen gefahrene Autos ermöglichen. Kinder könnten so in Zukunft autonom und sicher transportiert werden, während die Eltern Zeit für sich, den Partner oder die Zubereitung des gemeinsamen Abendessens haben.

Doch neben dem Alltagsstress umfassen die Veränderungen durch digitale Technologien noch wesentlichere Bereiche: Im Gesundheitssektor können uns zukunftsweisende Technologien maßgeblich helfen, gesünder und länger zu leben. Krankheiten und Ursachen können mit Hilfe von KI früher erkannt und besser behandelt werden. Das Startup Sword Health bringt mithilfe eines Tablets Physiotherapie in jedes Zuhause und macht damit einen Schritt in Richtung guter Gesundheitsversorgung für alle.

Be My Eyes ist eine App, die Blinden hilft zu sehen, indem mehr als 1 Million freiwillige Helfer durch die Handy-Kameras der Blinden sehen und ihnen erklären, was gerade in der Umgebung passiert und zu sehen ist. Selten war offensichtlicher, wie Technologie den Alltag von Menschen erleichtern und bereichern, kurz menschlicher machen kann.

Diese wünschenswerte Zukunft ist zwar von digitalen Technologien geprägt, stellt dabei aber stets den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Schön, dass sie schon zum Greifen nah ist – und weltweit unzählige Innovatoren in kleinen und großen Startups weiter daran arbeiten!

Iskender Dirik ist Managing Director/CEO bei Microsoft ScaleUp in Berlin, dem weltweiten Programm für innovative Tech-Start-ups bei Microsoft.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.