Es gibt aber auch positive Beispiele. So der CEO des Pharma-Riesen Novartis Vasant Narasimhan. Er ist auf den sozialen Netzwerken sehr aktiv und nutzt die Vorteile geschickt. Neulich sagte er in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung 'Interne und externe soziale Netzwerke sind sehr wichtig bei der Kommunikation. Es sind sehr mächtige Instrumente, um die Organisation zu mobilisieren und um den (Unternehmens-)Kulturwandel zu visualisieren.' Unternehmen können das Thema Social Media Marketing als großartige Chance sehen, um Kunden und Publikum auf digitalem Wege zu erreichen."    

Gibt es bestimmte Regeln oder Leitlinien, womit man eine Social Media Kampagne zum Erfolg führen kann?

"Zu einer erfolgreichen Social Media Kampagne gehören zunächst mal eine genaue Planung und gute Vorarbeit. Diese beinhaltet u.a. eine Zielgruppenanalyse und Zieldefinition. Bei der Zielgruppenanalyse sind zu berücksichtigen etwa soziodemografische Größen wie etwa das Zielgruppenalter oder das Geschlecht sowie deren Interessen und das Nutzungsverhalten auf den Plattformen, sprich – auf welchen Kanälen ist die Zielgruppe unterwegs. Sobald man diese Informationen hat, überlegt man, was die Zielgruppe interessieren oder ansprechen würde. In einer Kampagne, die wir für das Goethe-Institut Mexiko durchgeführt haben, konnten wir die Zielgruppe mit einer deutschen Rapperin ansprechen, die gleichzeitig das Gesicht der Kampagne war. Da Rap einerseits jugendlich und cool ist und andererseits Sprechgesang für ein „Sprachthema“ geradezu prädestiniert ist, ist die Kampagnenidee aufgegangen. Natürlich braucht man dann auch gutes Post-Texting, hervorragendes Videomaterial und ein wohl überlegtes Community Management-Konzept. In jeden Schritt binden wir den Kunden mit ein, der beim Entstehen der Kampagne mitwirkt. Unsere Agentur berät von der Zielgruppenanalyse, Zieldefinition bis hin zur Realisierung der Kampagne und das Posting auf den Netzwerken.    

Uyen Quynh Thach-Tichatschke berät im Bereich Online Marketing und Public Relations bei der Münchener Werbeagentur Isarnauten.


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.