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TikTok erobert die virtuelle Bühne bei der DMEXCO @home

Das europäische Führungsteam von TikTok betrat vor kurzem die virtuelle Bühne bei der DMEXCO @home, um über die Bedeutung von Authentizität bei der Markenkommunikation im Jahr 2020 zu sprechen.

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Das europäische Führungsteam von TikTok betrat vor kurzem die virtuelle Bühne bei der DMEXCO @home, um über die Bedeutung von Authentizität bei der Markenkommunikation im Jahr 2020 zu sprechen.

Das Panel bestand aus Stuart Flint, Head of Global Business Solutions, Europa, Thomas Wlazik, MD, Global Business Solutions, Deutschland, Julien Wettstein, Head of Creator Solutions, Europa, und Thao Le Minh, Creator und Content Strategist, Deutschland. Die vier diskutierten den kürzlich erreichten Meilenstein von 100 Millionen TikTok-Nutzer*innen, die Mess- und Sicherheitsinitiativen, die das Unternehmen eingeführt hat, um Marken zum Erfolg zu verhelfen, und wie der Leitsatz des Unternehmens – „Mach keine Werbung. Mach TikToks.“ – Marken dabei hilft, auf der Plattform authentisch mit ihren Zielgruppen in
Verbindung zu treten.

“Mach keine Werbung. Mach TikToks” beschreibt die Art und Weise, wie die Kurzvideo-Inhalte der Plattform die traditionelle digitale Werbung aufmischen. Die Botschaft des TikTok-Führungsteams war deutlich: “Erstellt Inhalte im TikTok Stil, mit denen sich die Community identifizieren kann um Eure Marketingziele zu erreichen. Dies kann informativ, nahbar oder inspirierend sein - wichtig ist dass es authentisch und auch zur Marke passt. Wenn Ihr Euch wie ein TikToker verhaltet, werdet Ihr auch wie ein TikToker entdeckt.”, so Thomas Wlazik, MD Global Business Solutions, TikTok Germany.

Mit 100 Millionen aktiven Nutzer*innen pro Monat allein in Europa war 2020 ein phänomenales Jahr für TikTok. In diesen außergewöhnlichen Zeiten hat die zentrale Mission der Plattform – Kreativität anzuregen und Freude zu bringen – zusätzliche Bedeutung für Millionen von Menschen erhalten und ist weltweit bei Nutzer*innen auf großen Zuspruch gestoßen.

Die Nutzer*innen lieben den Fokus auf fröhlichem, kreativem Ausdruck auf der Plattform. TikTok-Inhalte sind unpoliert, echt und vor allem inspirierend – sie bringen grenzenlose Riffs, Parodien und Remixes zwischen Nutzer*innen und Marken zum Vorschein. Noch nie zuvor haben wir erlebt, dass Nutzer*innen so Werbung für Marken machen, wie sie es auf TikTok tun. Und das ist, wie das TikTok-Führungsteam erklärt hat, eine gute Nachricht für Marken und Marketing-Experten im Jahr 2020.

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