Hohe Nachfrage nach PC Gaming-Zubehör

Auch PC Gaming-Zubehör wie Mäuse, Tastaturen, Headsets und Monitore sind bei den Konsumenten sehr beliebt. Weltweit verzeichnete das Segment zwischen Januar und Juni ein Umsatzplus von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt belief sich der Umsatz für das erste Halbjahr 2017 auf 1,1 Milliarden Euro.

Vor allem Gaming-Monitore trugen mit einem Umsatzwachstum von 114 Prozent stark zu diesem sehr guten Ergebnis bei. Großformatige Bildschirme ab 24 Zoll Bildschirmdiagonale und hohen Bildwiederholungsraten, GPU Synchronisation und/ oder gewölbten Bildschirmen (sogenannte Curved-Displays) generierten eine starke Nachfrage beim Konsumenten. Gaming-Monitore sind allerdings nicht nur das am schnellsten wachsende Zubehörsegment, sondern mit 57 Prozent Umsatzanteil auch das mit Abstand umsatzstärkste (Umsatz: 597 Millionen Euro). Aber auch Gaming-Mäuse (Umsatz: 130 Millionen Euro; Umsatzwachstum: plus 15 Prozent), Gaming-Tastaturen (Umsatz: 117 Millionen Euro; Umsatzwachstum: plus 23 Prozent) und Gaming-Headsets (Umsatz: 210 Millionen Euro; Umsatzwachstum: plus 10 Prozent) konnten im ersten Halbjahr 2017 ein deutliches Wachstum verzeichnen.

Für die zweite Jahreshälfte prognostiziert die GfK weiteres Wachstum. Für zusätzlichen Rückenwind sorgen der Erfolg von eSports und die fortschreitende Verbreitung von Virtual Reality.   

Die IFA, Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, ist am 1. September in Berlin gestartet.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.