Storys von Nutzern oder Marken möchte die Plattform auch zukünftig in den Fokus stellen, deshalb wurde ihnen auch innerhalb der App ein höherer visueller Stellenwert zugesichert, als den offiziellen "Discover"-Kanälen. Zusätzlich können nun Bitmojis in die App integriert werden. Snapchatter sind dadurch nun in der Lage, ihre ganz persönlichen Emoji-Avatare mit sich selbst als Hauptcharakter zu basteln, diese unendlich zu variieren, sie den Snaps hinzuzufügen oder in die Chats einzubauen – die Kommunikation über Snapchat wird also noch bunter.

First Mover sein war gestern

Immer neue Funktionalitäten und das steigende Verständnis für die Plattform seitens ("alter") Marketer treibt natürlich auch immer mehr Marken und Unternehmen auf die Plattform. So begrüßt man inzwischen Unternehmen wie Lidl oder McDonald's Deutschland, aber auch Institutionen wie die Berliner Polizei auf Snapchat.

Auch McDonald’s Deutschland hat den Kanal Snapchat für sich entdeckt. Im Vordergrund stehen plattformgerechte Kommunikation und Zielgruppen-fokussierte Produktinszenierung. Betreut wird der Kanal von Leo’s Thjnk Tank in München.

Markenkommunikation mal anders

Die neuen Funktionalitäten bieten Marketern immer neue Möglichkeiten, um auf der Plattform mit der eigenen Marke präsent zu sein. Dabei fällt vor allem auf, dass Marken unkonventioneller an die Inhalte auf der Plattform herantreten, als man es von den bereits erwachsenen Plattformen wie Facebook gewöhnt ist. Inhalte werden originär für und auf Snapchat in entsprechender Tonalität entwickelt. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Man merkt schnell, dass manche Unternehmen die für die Kommunikation auf Snapchat nötigen redaktionellen Prozesse schneller inhaliert haben und sich inhaltlich von Mitbewerbern abgrenzen.

Snapchat möchte auch nur Werbegelder

Denkt man an Snapchat, denkt man in erster Linie an "Lenses". Kreative und Marketer stellen sich gleichermaßen die Frage: "Wie kann ich eben diese Funktionalitäten auch für meine Marke nutzen?" Die klare Antwort: Mit einem großen (sehr großen) Budget ist eine Menge möglich. So bestehen Möglichkeiten über die sogenannten "Anchormarkets" Werbebuchungen zu platzieren, die jedoch in der Kosten-Leistungsrechnung jedes Unternehmens aktuell noch recht fragwürdig wirken. Doch es geht ein Licht auf am Horizont des Werberhimmels: Snapchat baut seine Präsenz künftig weiter aus und wird dann auch lokal mehr Möglichkeiten hinsichtlich Media anbieten können. Dazu kommen verschiedene Ansätze, die derzeit in den Kernmärkten getestet werden, wie beispielsweise der "Power Editor" des gelben Geists, ein Advertising Tool, über welches sich diverse Formate in die Plattform implementieren lassen.

Darf man der Gerüchteküche und ein paar angemeldeten Patenten der Plattform glauben, arbeitet man darüber hinaus an einem Konzept für ein Format, das Anzeigen anhand von Fotos auf dem Smartphone ausspielt. Doch das ist noch Zukunftsmusik, die gewohnterweise bei Snapchat jedoch schneller läuft als im ¾-Takt, denn letztendlich will die Plattform dasselbe wie Facebook, Instagram und Whatsapp: Das Unternehmen kämpft dafür, dass die Nutzer möglichst viel Zeit in der App verbringen, und um Werbegelder zu generieren, möchte man auch immer interessanter für Unternehmen werden. 

Sascha Klein, Director Content Marketing & Social Media, ist seit 2012 bei Leo Burnett beschäftigt und verantwortet in seiner Funktion den Bereich Social Media und Content Marketing. Vorher war er als Social-Media-Berater und Dozent bereits für verschiedene Unternehmen und Agenturen tätig. In dieser Funktion führte der gelernte Werbekaufmann große Brands und Unternehmen an den Bereich der sozialen Medien heran.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.