Auswahl von John Groves :
John Groves: "Die 10 besten Jingles aller Zeiten und des Universums!"

Als Reaktion auf die Top 10 der besten Soundlogos von Carl-Frank Westermann kommt nun die Antwort des Sound-Branding-Experten John Groves. Er präsentiert seine 10 Lieblings-Jingles. 

Text: W&V Leserautor

Der Telekom-Jingle gehört für John Groves eindeutig in die Top 10 der besten Soundlogos.
Der Telekom-Jingle gehört für John Groves eindeutig in die Top 10 der besten Soundlogos.

Als Reaktion auf die "Top 10 der besten Soundlogos" von Carl-Frank Westermann erreicht W&V Online eine Auswahl von John Groves, Chef der gleichnamigen Agentur und Musikproduktion Groves. Der Sound-Branding-Experte präsentiert seine persönlichen Lieblings-Jingles "aller Zeiten und des Universums", wie er selbst sagt. Tatsächlich sind diese Jingles fast alle von Groves selbst produziert. Mit einem typisch britischen Augenzwinkern stellt er sie nun vor, seine Favoriten in der Werbung. Ton ab! 

1. Bacardi 

Die meisten Leute singen zwar "Bacardi Feeling", ich habe aber "Sipping on Bacardi Rum" produziert (Longversion).

2. Mentos

Yeah! Kennen und singen die Menschen sogar in den USA und Russland. Sieht man immer wieder im Film "Clueless", der Netflix-Serie "Unbreakable" und auch im aktuellen Film "Entourage".

3. Dea

Hier ist Dea - hier tanken Sie auf!

4. Visa

Der Klang des "Thwak" der Karte, nachdem diese aus dem Badeanzug genommen wurde, gesellt sich zu diversen weiteren Sonic Nemonics, wie dem Schmackos-Tüte-Öffnen und der Cover-Version des Flensburger Bügel-Plopps. 

5. Melitta

Hmm … Melitta macht Kaffee zum Genuss!

6.  Granini

Die Langversion hat sogar einmal das Slovenian Song Festival gewonnen.

7. Gerolsteiner

Ist nicht mal ein Jingle - aber ich mags! 

8. LBS

Ein Jingle, welchen wir vor dem Aussterben gerettet haben, indem wir ihn in ein Soundlogo verwandelt haben.

9. Telekom

Sollte ja eigentlich in der Liste der "10 besten Soundlogos der Markenwelt" auf Platz 2.

10. Intel

Und noch einer für die Liste - Intel! Hierüber könnte man sooo viel sagen … oder lesen, und zwar hier! 

Der Autor: John Groves ist Musikproduzent und Gründer der Agentur Groves. Der aus Großbritannien stammende Sound-Branding-Experte ist zugleich Buchautor und Vorsitzender des CC Composers Club - eine Organisation deutscher Komponisten für Film und Audio. 


Autor:

W&V Leserautor

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Einen davon haben Sie gerade gelesen.