Amazon wird billiger

"Alles in allem hat Amazon wie gewohnt seine Hausaufgaben gemacht und einen sehr effizienten Betrieb aufgebaut", sagt Michael Lierow, Partner und Handelsexperte bei Oliver Wyman. Die Kosten pro Zustellung durch Lastenfahrräder oder Kleinfahrzeuge lokaler Spediteure lägen zwar schätzungsweise zum Start noch bei rund vier Euro je Lieferung, könnten aber künftig auf etwas weniger als einen Euro sinken. Denn zum einen werden die Frische-Lieferungen zunehmen. Zum anderen werden die Lieferfahrzeuge neben Frischwaren in Extra-Kühlbags auch das gewohnte Amazon-Sortiment in die Haushalte liefern. Die Konkurrenz, so schätzen die Experten, muss derzeit fast doppelt so viel Geld in die Lebensmittellogistik investieren.

Der Konkurrenz rät Oliver-Wyman-Projektmanager Cornelius Herzog, sich für den nächsten Schritt zu rüsten und schnelle sowie konsequente Entscheidungen in den Bereichen Online und Multikanal zu treffen. Das eigene Angebot müsse schnell und radikal ausgebaut werden. Die Zeiten der Pilotversuche und regionaler oder sogar lokaler Lösungen sei angesichts der Effizienz und Stärke von Amazon vorbei. Darüber hinaus müssten sämtliche Kanäle zu einem überzeugenden Multikanal-Angebot verknüpft werden.

Die Chancen der klassischen Händler

Hier liegt laut der Studienautoren das Alleinstellungsmerkmal der Zukunft für die Filialisten. "Die etablierten Händler wissen schon heute einiges über das Einkaufsverhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden. Sie könnten noch viel mehr daraus machen", sagt Herzog. Kennt man den Kunden durch viele Offlinekäufe, sollten personalisierte Warenkörbe und spezielle Angebote online erfolgen.

Mit dem Dash-Button, der Routineeinkäufe vereinfacht, setzt Amazon genau an dieser Stelle an. Lierow sieht auch da die etablierten Lebensmittelhändler am Zug: "Das breite Filialnetz und die hohe Kundenfrequenz sind enorme Vorteile, von denen der Einzelhandel heute noch profitiert: Lokale Kaufleute sind eine große Stärke im Einzelhandel, die genutzt werden muss. Doch es braucht auch ein überzeugendes digitales Angebot, um auf Dauer gegen große Online-Anbieter und allen voran Amazon zu bestehen."


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.