Der Spot, den Etathalter Kolle Rebbe konzipiert hat, macht Spaß. Aber viel mehr als das: Auch er unterstützt die Lufthansa dabei, ihren Weg gen Premium fortzusetzen. Denn wer immer nur Premium sein will, wird schnell als elitär und kalt wahrgenommen. Und wer immer nur seine neuesten digitalen und technischen Features bewirbt, der kann sich kaum von der Konkurrenz abheben, die an genau den gleichen Themen arbeitet.

Also schiebt die Lufthansa das Reiseerlebnis in den Mittelpunkt. Anzeigenmotive werden so fotografiert, als hätte sie gerade jemand auf Facebook geteilt. Und der TV-Spot hat durchaus das Zeug, zum viralen Klickbringer zu werden. Auch bei den beiden Briten geht es um das Reiseerlebnis. Um ein albtraumhaftes. Doch wenn am Ende an Bord der Lufthansa alles viel schöner und besser ist, als erwartet, dann bildet der Spot eine Brücke. Zwischen den vielen Neuerungen und Innovationen, die Qualität und Komfort versprechen. Und zwischen den Menschen, die sich bei ihrer Lieblingsmarke wohl fühlen, ihr freundschaftlich begegnen und gemeinsam mit ihr lachen können. Die Engländer eignen sich hervorragend dafür.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.