Ebenfalls besser im Kuriositätenkabinett als im Werbeblock aufgehoben schient uns der Spot für Butterfinger: Auch für die Agentur WPP/Santo hat zu maßloser Übertreibung als Mittel der Wahl gegriffen - und damit daneben, unserer bescheidenen Meinung nach. Auch auf der NFL-Webseite kam der Film nicht sonderlich gut an (Platz 48).

Die Geschichte ist eigentlich toll - aber Toyota will zu viel, der Spot ist zu lang und überstrapaziert. Wie Bankräuber mit dem Prius fliehen und die Nation von dessen Leistung überzeugen, ist einfach einen Tick drüber. Wir geben aber gern zu: Halb so lang, und der Clip hätte es in die Top-Auswahl geschafft. Agentur: Saatchi & Saatchi.

Anlässlich des Super Bowl scheint der Stuhlgang ein wichtiges Thema zu sein. Gleich zweimal 60 Sekunden waren dem Thema gewidmet. Diesen Spot hätten wir Ihnen beinah erspart, da er zunächst einfach nur konventionell ist. Neid ist das Thema des Films von Astrazeneca. Aber: Muss der kranke Typ am Ende wirklich der Frau noch auf den Hintern glotzen - in einem Stuhlgang-Spot?

Unvermeidlich: Pharma-Werbung mit animierten Organen. Das hätte hier auch passieren können. Kunde: Xifaxan. 

Die besten Spots des Super Bowl 2016 sehen Sie hier.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.