Anzeige:
So funktioniert Augmented Reality für Marken

Augmented Reality ist nicht mehr das innovative Format, das man mal testen sollte, sondern längst Kommunikations-Alltag einer ganzen Generation. Wie können Marken das sinnvoll für sich nutzen und einsetzen?

Was ist ein Sponsored Post?

Visuals werden in der Kommunikation immer wichtiger. Bilder sagen mehr als tausend Worte und sind ein Mittel, um schnell und effektiv eine Botschaft zu übermitteln und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dies gilt insbesondere für die eher visuell getriebenen Gen Z, deren Anspruch an Marken in Punkto Innovation und Exklusivität höher ist als bei vorherigen Generationen (OCC Strategy Study, 2019). Und Teil ihrer visuellen Welt ist Augmented Reality. So interagieren z.B. jetzt schon bereits im Schnitt über 180 Mio Snapchatter täglich mit AR. (interne Daten, Snap Inc, Q2 2020) Somit wird AR zu einem Kommunikationstool, das Marken nicht vernachlässigen sollten.

Aber was für Möglichkeiten gibt es für Marken AR zu nutzen und welche Use Cases machen Sinn? Starten wir einmal mit den technischen Gegebenheiten. Bei Snapchat werden AR Experiences direkt mit der App-Öffnung im Kamera Tab in einem Karussel dem User präsentiert. Der User kann aus verschiedenen AR Lenses wählen und somit mit verschiedenen Effekten sich und die Welt um ihn herum transformieren.

Die meist genutzten Lenses sind hierbei Face Lenses, also Effekte, die ein Gesicht transformieren und zum Beispiel in ein Baby oder Tier verwandelt oder einen lustigen Hut aufsetzen. Marken nutzen diese gelernte Mechanik um z.B. neue Stylingprodukte in der Anwendung zu zeigen oder ein aktuelles Thema zu featuren. Die Interaktion wird sehr persönlich und intensiv, da der User direkt mit der Marke agiert und ihr die volle Aufmerksamkeit schenkt. Videos und Bilder dieser Interaktion werden dann oft an Freunde geschickt oder in die Aufnahmen gespeichert. Neben der Interaktionszeit ist also auch die Share Rate ein spannender Performance Indikator.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle Specials