Kreation & Design
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind unentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.

Launchkampagne: McCrispy: McDonald‘s brutzelt seinen lautesten Burger
Mit einer von Scholz & Friends entwickelten Launchkampagne bringt McDonald’s mit dem McCrispy seinen knusprigsten Burger in seine Restaurants. Und weil der so laut ist, wenn man ihn anbeißt, wird er nur außerhalb der Ruhezeiten serviert.

Luxus meets Sportswear: So sieht die zweite Kollektion von Adidas und Moncler aus
Vom Berg in die Stadt: Nach der ersten Zusammenarbeit, die die beiden Kultbrands im Februar 2023 präsentierten, folgt nun der zweite Streich "The Art of Explorers". Wieder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstler:innen.

Kreation des Tages: Annie Leibovitz fotografiert wieder für Canada Goose
Drei Powerfrauen vor der Kamera und eine dahinter. Für "Live in the Open" hat sich die Outdoor-Marke in die raue Landschaft New Mexicos begeben. Herausgekommen sind Leibovitz-typische Bilder als Hommage an eine fünfte Powerfrau.

Top der Woche: LG's neuer Markenfilm: Ansteckender Optimismus auf vier Rädern
"Life's Good" heißt es seit Jahren bei LG. Der neue, unspektakuläre Markenfilm der Electronics-Sparte zahlt perfekt auf diesen Claim ein. Davon abgesehen hinterlässt er beim Betrachter Optimismus pur.

Kampagne: Accenture Song gibt Aktion Mensch neuen Schwung
Die Aktion Mensch geht mit einer neuen Markenkampagne in den Herbst. Im Film "Viel Vor" dreht sich alles um ein selbstbestimmtes Leben. Regie führte eine ausgezeichnete Filmemacherin.

Kreation des Tages: Warum Kotzen nirgends so schön ist wie in Brandenburg
"Schöne Orte brauchen keine schönen Namen": Scholz & Friends macht im "Brandenburg-Monat" vermeintlich kuriose Orte zu Werbestars. Dafür geht's dann schon mal auf die Wiesn zu einem berühmt-berüchtigten Hügel.

W&V Diagnostics: Ein Prosit am Gate: Paulaner startet die Wiesn am Flughafen
Ein Rollkoffer als Musikinstrument: Mit dieser Idee gelingt der Traditionsbrauerei ein außergewöhnlicher Auftakt zum Oktoberfest: der Paulaner Sound Track. So innovativ und unterhaltsam werden internationale Oktoberfestbesucher jetzt in München begrüßt.

Kreation des Tages: Back Market entlarvt die Werbetricks von Apple
Influencer:innen lieben Unboxing-Videos und Vorab-Informationen zu neuen Smartphone-Modellen. Das macht sich Back Market zunutze und persifliert den iPhone-Hype.

Gen Z: Heimat und Vote16 zeigen Absurdität im Wahlrecht
Noch rund zwei Wochen bis zur Landtagswahl in Bayern. Bis dahin wird das Volksbegehren wohl kaum zustande kommen, dennoch startet der Verein Vote 16 gerade jetzt eine Kampagne, die zeigt, was Jugendliche mit 16 schon dürfen. Und was eben nicht.

Kreation des Tages: Cro verpasst Kellogg's Seitenhieb
Gelungene Werbepremiere für das Start-up Spacies von Cro. Im Spot für seine Frühstückscerealien, die auf Zucker verzichten, werden selbst die Kellogg's-Werbefiguren schwach.

Kampagne: Prickelnd oder schal? David+Martins Gerolsteiner-Premiere
Im Frühjahr konnte sich David+Martin Berlin den Etat von Gerolsteiner sichern. Mit einem ersten Imagesport vermitteln sie jetzt die Kernwerte der Mineralwassermarke.

Kampagne: So will Deejo die Taschen der Deutschen erobern
Mit Römer Wildberger als neuer Agentur will die französische Taschenmessermarke Deejo im Marketing auffallen - irgendwie zwischen Sixt-Provokationen und BVG-Witz. Halten die ersten Motive ihr Versprechen?

Jubiläumskampagne: Viele Partner, viele Zukunftspläne: So feiert dm 50. Geburtstag
Seit 50 Jahren verkauft der Drogeriemarkt dm Seife, Waschmittel und Co. Jetzt startet die Jubiläumskommunikation, auch Procter & Gamble widmet dem wichtigen Retailer einen Jubiläumsspot.

Kritik: Rüdiger Götz: "Das neue CDU-Design ist teilweise naiv, an manchen Stellen gefährlich"
In seiner Design-Kritik für W&V rechnet Ruediger Goetz, Managing Director der Peter Schmidt Group, mit dem neuen Look der CDU ab. Die Partei gebe zu Recht Anlass zu Spott. Davon könnte insbesondere die AfD profitieren.

Kreation des Tages: Ekel oder Poesie? Burgenland will polarisieren mit völlendem Burgtheater-Schauspieler
Eine Kampagne, die direkt zum "Martiniloben" einlädt. Oder: Schlemmen bis zum Umfallen. Serviceplan Wien Nord und Burgenland Tourismus haben erneut den gefeierten Schauspieler verpflichtet, der zeigt, wie exzessiv Genuss sein kann.

TechTäglich: Neuer Google-Werbespot: "iPhone ist überholt"
Sticheln gegen die Konkurrenz: Google nimmt Apple in einem neuen Werbespot auf die Schippe. Großer Kritikpunkt: Apples Messenger-Technik stamme aus den 90er Jahren, sie werde zum Albtraum für Android-Nutzer. Was Google Apple im Detail vorwirft!

W&V Diagnostics: Penny integriert reale Markenwelt in RTL-Soap „Unter uns“
Gut zwanzig Jahre lang war in der RTL-Dauersoap „Unter uns“ ein fiktiver Shop der Supermarkt der Herzen. Jetzt wird er verdrängt: Ab sofort spielt Penny hier die Hauptrolle, Virtual Reality inklusive.

Top der Woche: Harry-Potter-Star brilliert in magischem Spot für Uber Eats
Tom Felton, bekannt aus Harry Potter, parodiert sich im Spot für Uber Eats Australien selbst. Der Schauspieler sehnt sich nach alten Zeiten und kriegt dabei jede Menge Ärger. Sympathisch und witzig.

Künstler und Kreative: Carlsberg: Erste Kampagne nach Repositionierung
Die Biermarke Carlsberg verändert ihr Image. Jetzt startet dazu eine neue Kommunikationsplattform, die erste nach der Überarbeitung der visuellen Identität.

Kreation des Tages: Ara-Schuhe zwischen Traum und Wirklichkeit
"Vertraue auf dein Gefühl": Der Schuhhersteller Ara hat einen neuen Claim und bringt diesen mit Grey in drei Imagefilmen zum Ausdruck. In diesen steht tatsächlich mehr das Gefühl als die Produkte im Mittelpunkt. Ungewöhnlich.

Tiflis statt Berlin: Neues CDU-Logo: Ein Lehrbeispiel mit Tücken
Fehler im Imagevideo, Ähnlichkeiten zu anderen Marken: Die CDU muss seit der Vorstellung des neuen Corporate Designs kräftig einstecken. Zu Recht?

Weltkindertag : #BringBackTheKids: Emotionale Kampage für verschleppte Kinder im Ukraine-Krieg
Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel nutzen den Weltkindertag am 20.09.2023 für die Kampagne #BringBackTheKids, mit der sie auf die rund 20.000 verschleppten ukrainischen Kinder aufmerksam machen wollen.

Markenkampagne: Ebay-Kampagne mit Seitenhieb gegen Kleinanzeigen
Seit Mai treten die beiden Marken Ebay und Kleinanzeigen.de getrennt voneinander auf. Jetzt positioniert sich Ebay mit einer neuen Markenkampagne und beton darin auffällig die eigenen Vorteile gegenüber anderen Second-Hand-Portalen.

Globale Kampagne: Das Storytelling-Rezept der Champion-Kampagne
Interessante Persönlichkeiten, die eine Community erreichen, Grenzen infrage stellen und mit ihrer Authentizität Brands aufladen – dieses Muster funktioniert aktuell recht gut in Kampagnen. So auch bei Champion.



