4. Die algorithmengesteuerte Datenmodellierung ist das zeitgemäße Vorgehen. Dabei werden  Werbeausgaben für die verschiedenen Kanäle in ein Modelling-System eingespeist, und die Werbemittel dabei mit einem Pixel versehen. Das System sammelt dann Daten über den Erfolg der Werbeauslieferung. So kann neutral bestimmt werden, welcher Kanal gut oder schlecht konvertiert.

3. Generell sollten Attributionsmodelle und Lösungen verwendet werden, die die Besonderheiten der Journeys abbilden und entsprechend modellieren können. Ideal ist es, Tools zu verwenden, die Offline-Kampagnen erfassen und berücksichtigen.

4. Die Erkenntnisse aus der Customer Journey Analyse und der Marketing Attribution können dann in Maßnahmen übersetzt werden. Wenn zum Beispiel erkannt wurde, dass eine bestimmte Kampagne oder ein Kanal besonders gut funktioniert, kann ein Marketer dort mit der Erhöhung des Budgets reagieren, um ein Werbemittel zuzuteilen oder seine Gebote - etwa für Adwords Kampagnen - anpassen.

5. Über die Mustererkennung können Insights zu Zielgruppen erzeugt werden. Ein Beispiel, wie das in der Praxis aussieht, liefert die britische Hotelkette Jurys Inn: Durch eine direkte Messung des digitalen Mediennutzungsverhaltens auf ihrer Website erhielt sie detaillierte Informationen zu ihren konvertierenden Nutzern. Von ihren demografischen Daten bis hin zu ihren Interessen -  diese wurde über Mustererkennung im Online-Verhalten konvertierender Nutzer aufgedeckt. Über die Customer Journey Analyse wurde entdeckt, dass es einen Zusammenhang zwischen einer Conversion und sportbezogenen Themen gibt.

So waren viele Nutzer auf der Suche nach Hotels in der Nähe von Sportstätten, in denen beispielsweise Premier League Fußballspiele stattfinden. Basierend auf diesen Insights erstellte Jurys Inn eine spezifische Sport-Site, die neben der Buchungsmöglichkeit von Hotelzimmern in der Nähe von Sportstätten und Stadien auch Informationen rund um den jeweiligen Sport und die Sportevents enthielt. Durch diesen inhaltlichen Mehrwert sowie eine direkte Buchungsoption wurde der Buchungsprozess für die Nutzer vereinfacht und die Zahl der Conversions konnte deutlich gesteigert werden.


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.