• Wie nutze ich die umfangreichen Daten einer Attributionstechnologie zielgerichtet, sodass ich schnell und fortlaufend Nutzen daraus ziehen kann?
  • Wie steht meine Marke im Vergleich zum Markt und zu meiner Branche da?

Die Studie vergleicht die Customer Journeys, analysiert die Rolle der Kanäle, das Nutzerverhalten über alle Geräte hinweg und die Zahl der Touchpoints bis zur Conversion. Anschließend geht es an die Bewertung der Marketing-Kanäle: Wie performen sie für Ziele und Kennzahlen wie Produktverkauf oder Lead-Generierung? Und was verändert sich mit einem datengetriebenen Attributionsmodell - laut einer Umfrage von Exacteg eher bei Marketern mit großem Mediabudget im Einsatz - im Vergleich zu einem regelbasierten Modell. Außerdem liefert die Analyse Handlungsempfehlungen für die konkrete Optimierung von Marketingkanälen. 

Einige Ergebnisse der Studie

  • Display kann nur 12 Prozent aller Journey-Kontakte abschließen:
Die Rolle der Kanäle in der Customer Journey

Die Rolle der Kanäle in der Customer Journey

  • Der Kanal "E-Mail" zeigt die höchste Click-Effizienz:
Traffic Effizienz anhand von Conversions / Click Effizienz

Steuerung der Effizienz durch Kanalpriorisierung

  • Branchenübergreifend liegt die durchschnittliche Anzahl der Touchpoints einer Customer Journey bei 20. 

Dabei gibt es je nach Branche große Unterschiede: Bei Automotive und Finance beispielsweise ist die Zahl der Touchpoints und die Länge der Customer Journey deutlich geringer als beim Retail. 

Dauer der Customer Journey und Anzahl der Touchpoints

Dauer der Customer Journey und Anzahl der Touchpoints

Eine weitere Erkenntnis: Eine Analyse der Customer Journey nach Devices im DACH Markt zeigt, dass immer noch die größte Anzahl der Touchpoints über Desktop generiert wird. Auffällig sei jedoch die wachsende Präsenz der mobilen Endgeräte. In einigen Branchen überwiegt sogar die mobile Nutzung. Im DACH-Markt wurden im letzten Jahr ca. 40 Prozent aller Conversions von zwei oder mehr Devices beeinflusst. Im Bereich Travel ist dieser Anteil sogar bei fast 50 Prozent.

Endgeräte und Cross Device Conversions in der Customer Journey.

Endgeräte und Cross Device Conversions in der Customer Journey.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.