WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digital-Partner der Olympischen Spiele:
Alibaba wird IOC-Sponsor

Alibaba wird Digital-Partner für die Olympischen Spiele. Das chinesische Unternehmen wird unter anderem einen Fan-Artikel-Shop betreiben.

Text: W&V Redaktion

19. Januar 2017

Alibaba soll unter anderem einen Fan-Artikel-Shop für das IOC entwickeln.
Alibaba soll unter anderem einen Fan-Artikel-Shop für das IOC entwickeln.

Foto: Alibaba

Der chinesische Onlinehändler Alibaba hat einen langfristigen Deal mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) abgeschlossen. Die Asiaten werden die Olympischen Spiele mindestens bis 2028 mit digitalen Dienstleistungen versorgen. Dazu gehört unter anderem ein Online-Shop für den Verkauf von Fan-Artikeln. Außerdem wird Alibaba die IT-Infrastruktur und Cloud-Dienste zum Beispiel zur Datenauswertung zur Verfügung stellen. IOC-Präsident Thomas Bach und Alibaba-Chef Daniel Zhang präsentierten die Partnerschaft auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos.

Wie viel Geld die Chinesen an das IOC überweisen, gaben die beiden Parteien nicht bekannt. Die "Financial Times" schätzt, dass sich Alibaba dieses Engagement rund 600 Millionen US-Dollar kosen lässt. Denn andere Sponsoren wie Panasonic und Bridgestone zahlten als Sponsoren jeweils geschätzt rund 200 Millionen Dollar innerhalb eines olympischen Vierjahres-Zyklus.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.