Gettings hat auch das Reichweitenpotenzial erhoben: Die App hat bundesweit 1,4 Millionen User, davon in Nordrhein-Westfalen 370.000, in Düsseldorf und Umgebung waren es noch 100.000. Nicht jedes Smartphone kann technisch Beacons-Signale verarbeiten, sondern nur neuere Generationen des iPhone und von einzelnen Android-Geräten. Zudem muss auch der Bluetooth-Übertragungsstandard aktiviert sein. Damit reduziert sich die technische Reichweite schon auf 13.000 User. Um am Beacon-Projekt teilzunehmen musste noch eine Zustimmung in Form eines Opt-in gegeben werden. "Das ist ein dramatisches Schrumpfen", sagt Lücke.

Dagegen konnte sich die Interaktionsrate sehr gut sehen lassen. Insgesamt gab es laut Gettings 82.000 Kontakte mit einem passenden Smartphone. Dabei kam es zu 14.000 ausgespielten Nachrichten und 7.000 Klicks. Erkenntnisse: Konnte ein Nutzer außerhalb des Ladens mit einer Push-Nachricht kontaktiert werden, kam er auch in 50 Prozent der Fälle in den Laden. "Die Technologie hat eine starke Sogwirkung und eine starke Wirkung am PoS, eine große Chance für den Handel", sagt Lücke. 33 Prozent klickten innerhalb der ersten fünf Minuten auf die Nachricht, 20 Prozent sogar sofort. Eine Abnutzungstendenz konnte nicht festgestellt werden.

Am besten funktionierten die Beacons-Nachrichten bei Preisnachlässen und bei Verbrauchsgütern. Die Nutzer reagierten am stärksten in den Kategorien Mode, Kosmetik und Gastronomie. "In anderen Segmenten wie Möbel und Telekommunikation ist die Reaktion natürlich niedriger, da bei diesen Produkte nur selten spontan am PoS gekauft werden", sagt Lücke.

Die Bilanz fällt zweischneidig aus: "Wenn wir die User erreichen, ist die Interaktion vergleichsweise hoch", sagt Lücke. Negativ fallen die Probleme mit der Technik sowie die geringe Reichweite ins Gewicht. Beacons seien wohl nur ein Zwischenschritt zu einer weiterentwickelten Lösung. "Die Beacons als Retter des Handels sehe ich derzeit nicht", sagt Lücke.

Mit welchen anderen Problemen die Händler mit den kleinen Sendern außerdem zu kämpfen haben, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V (12/2015) in der Serie "Zukunft des Handels" zum Thema Beacons.