WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Beats by Dre kämpft gegen alltäglichen Rassismus

Schwarze werden wertgeschätzt, solange sie coole Musik machen oder Höchstleistungen vollbringen. Darüber hinaus stoßen sie auf Vorbehalte und Ablehnung. Beats by Dre legt den Finger in die schreckliche Wunde.

Text: Markus Weber

20. November 2020

Szene aus dem zweiminütigen Werbefilm von Beats by Dre.
Szene aus dem zweiminütigen Werbefilm von Beats by Dre.

Foto: Beats by Dre/Youtube

Leute, die Black Culture lieben, halten sich häufig für besonders aufgeschlossen. Aber Schwarze sowohl in Amerika als auch in Europa machen da im Alltag meist ganz andere Erfahrungen. Unter dem Motto "Du liebst mich. Du liebst mich nicht" macht die Kopfhörer-Marke Beats by Dre in ihrer neuen Kampagne auf dieses schizophrene Verhalten aufmerksam. Und setzt sich für einen Bewusstseinswandel ein.

Die japanische US-Open-Gewinnerin Naomi Osaka, US-Rapper Lil Baby, NASCAR-Rennfahrer Bubba Wallace und die kanadische Aktivistin Janaya Future Khan fungieren als Botschafter*innen für dieses so immens wichtige Anliegen. Entwickelt hat die Kampagne für die Apple-Tochter die New Yorker Kreativagentur Translation. Regie bei dem zweiminütigen Film führte Melina Matsoukas.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Was wäre das für eine Welt, in der man nicht mehr auf diesen Irrsinn aufmerksam machen müsste?

In einem zweiten Spot trägt die japanische Tennisspielerin als Haarschmuck diesen Perlen-Schriftzug: "Silence is Violence".

Und in diesem Beats by Dre-Spot erhebt sich die US-Rapperin Flo Milli gegen die geschichtsbelastete "Statue of Confederate":


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Purpose Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.