WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Augmented Reality:
Comedy Central veralbert Wahlplakate

Wenn Comedy Central Nachhilfe zum Thema Europawahl geben will, kann nur Satire herauskommen: Mit der App "RosterRoaster" grillt der Viacom-Sender die Wahlplakate der Spitzenparteien und kapert sie mit entlarvenden Aussagen.

Text: Franziska Mozart

13. Mai 2014

Wenn Comedy Central Nachhilfe zum Thema Europawahl geben will, kann nur Satire herauskommen: Mit der App "RosterRoaster" grillt der Viacom-Sender die Wahlplakate der Spitzenparteien und kapert sie mit entlarvenden Aussagen. Der Sender hat die in seinen Augen 40 dämlichsten Wahlplakate ermittelt und ihre Neuinterpretation in der App hinterlegt.

User können die Plakate mit der App abfilmen. Wenn sie dann das Smartphone vor das Plakat halten, erscheint in der App die veralberte Version von Comedy Central. "Wir können damit hoffentlich einen wichtigen Beitrag leisten, dass künftig wieder mehr Hirn in Wahlwerbung gesteckt wird", heißt es in der Beschreibung der App. "Stoppt die Europa Qual" ist daher das Motto der Aktion.

Entwickelt wurde die Idee und die Augmented-Reality-App von der Digitalagentur Ufomammoot. Die Texte stammen von der Partner-Agentur Dirk & Philip Kommunikation. Die Zusammenarbeit mit Comedy Central wurde durch die Agentur Schmitz & Wiesner ermöglicht.

Im Google Play-Store gibt es die App bereits als Download, im Apple Store wird sie demnächst  erhältlich sein.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.