WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Studie:
Corporate Blogs: Journalismus statt Content Marketing?

"Content Marketing ist tot": Zu diesem Schluss kommt Jochen Mai nach einer Corporate-Blog-Analyse von Dax-Unternehmen. Der Gründer des Karrierebibel-Blogs hat u.a. Interaktionsraten, Anzahl der Blogposts und thematische Schwerpunkte der einzelnen Plattformen untersucht.

Text: W&V Redaktion

17. Januar 2014

"Content Marketing ist tot": Zu diesem Schluss kommt Jochen Mai nach einer Corporate-Blog-Analyse der Unternehmen im Dax. Der Gründer des Karrierebibel-Blogs hat u.a. Interaktionsraten, Anzahl der Blogposts und thematische Schwerpunkte der einzelnen Plattformen untersucht. Seine These: Auf vielen Blogs "wimmelt es von Geschichten, in denen das Unternehmen zeigen will, wie toll es ist oder dessen Produkte sind". Das interessiere aber kaum jemanden. Corporate Blogs müssten die Bedürfnisse der Leser befriedigen, nicht die des Unternehmens. Sie brauchten darum einen "echten journalistischen Ansatz". Laut Mai gehört dazu auch ein fester Erscheinungsrhythmus. Drei Posts pro Woche seien "optimal".

Jochen Mais Studie "Corporate Blogs 2014" gibt es hier.


Mehr zum Thema:

Tech


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


Aktuelle Stellenangebote

02.03.2021 | DREHMOMENT - Agentur für kreatives Marketing GmbH | Hamburg

Social Media Manager / Digital Manager (m/w/d)

DREHMOMENT - Agentur für kreatives Marketing GmbH Logo
15.02.2021 | Weischer.Media GmbH & Co. KG | Hamburg

Junior Mediaplaner (m/w/d)

Weischer.Media GmbH & Co. KG Logo
15.02.2021 | Berliner Philharmonie gGmbH | Berlin

Performance Marketing Manager*in (w/m/d)

Berliner Philharmonie gGmbH Logo
20.02.2021 | Weischer.Solutions GmbH | Hamburg

Campaign Manager Digital (m/w/d)

Weischer.Solutions GmbH Logo
20.02.2021 | GEFAKO GmbH & Co. KG | Wendlingen

Marketingmitarbeiter/in (w/m/d)

GEFAKO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.