Wir haben Anfang des Jahres in die Firma Moderne investiert, nicht weil wir wussten, dass sich dieses Jahr alles verändern wird, sondern weil wir davon ausgegangen sind, dass sich der kollaborative kreative Prozess in Agenturen verändert, je mehr Teams interdisziplinär und an unterschiedlichen Standorten zusammenarbeiten. Ebenso haben wir Anfang des Jahres in Yieldpass investiert, weil wir davon ausgegangen sind, dass sich die digitalen Angebote von Medienhäuser weiter durchsetzen werden, da immer weniger Menschen morgens auf Papier die Nachrichten vom Vortag lesen wollen. Yieldpass hilft Website-Betreibern dabei, mehr Geld zu verdienen, indem 24/7 überprüft wird, ob alle Werbemittel einwandfrei funktionieren, und das vollautomatisch. Unsere Beteiligung Sceenic musste viele Jahre lang immer wieder erklären, warum Menschen gemeinsame Live-Events dezentral per Video erleben wollen. Dieses Jahr müssen sie das nicht mehr erklären, stattdessen schaffen sie mit Kunden wie BT Sports oder dem niederländischen Sender NPO gemeinsame Fußball-Erlebnisse in Zeiten von Lockdown und Kontaktbeschränkungen.

2020 hat sich die Digitalisierung beschleunigt, sogar in Deutschland. Es ist also nicht alles schlecht dieses Jahr - auch wenn wir uns wünschen, dass 2021 insgesamt besser wird!