Shows seien aber einfacher zu finden, teilt Snapchat mit, dank spezieller Profilseiten für jede Show, auf denen Nutzer auf alle verfügbaren Episoden und Staffeln zugreifen können.

Mehr Reichweite mit Shows

Das TV-inspirierte Format "Shows" habe dazu beigetragen, die Reichweite der Smartphone-App erheblich auszubauen: Seit Anfang des Jahres habe sich die Sehdauer von "Shows" auf Snapchat weltweit mehr als verdreifacht. Einzelne Shows erreichen nach Unternehmensangaben bis zu 10 Millionen Zuschauer.

In den USA produziert das Snapchat-Unternehmen inzwischen unter dem Titel "Snap Originals" sogar eigene "Shows". In Deutschland wird Snap als Produzent aber nicht aktiv, sondern überlässt die Rolle Medienhäusern und Produktionsfirmen.

Etwa der Fernsehproduktion Brainpool: "Da unsere Inhalte sogar hochkant lustig sind, wollen wir diese der Snapchat Community nicht länger vorenthalten und starten deswegen unseren neuen My-Spass-Kanal auf Snapchat", sagt Thomas Comba, stellvertretender Geschäftsführer.

"Gespannt, wie die junge Snapchat-Zielgruppe auf die Show reagieren wird", ist Mark Heywinkel, stellvertretender Redaktionsleiter von Zett. Der Onlinejugendkanal der Zeit-Verlagsgruppe präsentiert die Videoserie "Out Now!", in der junge Menschen von ihrem Coming-out erzählen. Los geht es am 26. November, danach soll es ab dem 6. Dezember jeden Donnerstag auf Snapchat eine neue Folge geben, zunächst fünf Wochen lang.

Eventuell kommt das ein bisschen spät: Zuletzt wies Snapchat sinkende Nutzerzahlen aus: Im dritten Quartal 2018 waren es noch 186 Millionen - das sind 2 Millionen weniger als im Quartal davor, aber 8 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum. Viel Influencer und ihre vor allem jungen Follower bevorzugen Instagram (rund 1 Mrd. weltweit).  Dennoch sind angeblich sowohl Amazon als auch Google an einer Übernahme des Messaging-Dienstes interessiert. 298 Millionen Dollar Umsatz machte Snapchat im dritten Quartal. (sh/mit dpa)


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.